Muss ich Wohnsitz anmelden, um von Deutsche Post Sendungen zu bekommen?

10 Antworten

Muss ich Wohnsitz anmelden, um von Deutsche Post Sendungen zu bekommen?

Nein.

Wird die Sendung im Fall wenn ich nicht zuhause war...ganz normal in die Filiale gebracht?

Ja, allerdings wird dir u.U. die benachrichtigte Sendung nicht ausgehändigt, da die Adresse im Ausweis und die Empfänger-Anschrift nicht übereinstimmt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich wüßte nicht, wozu die Post (es gibt ja auch noch Hermes, GLS, DPD, UPS...) Zugriff auf die Meldedaten haben sollte.

Aber: Wenn Deine Sendung in der Filiale landet und Du sie abholen willst, brauchst Du Deinen Personalausweis. Und je nachdem, wie genau der Angestellte dort ist, könnte er eventuell zickig reagieren, wenn auf dem Ausweis die falsche Adresse steht.

Nitram  20.10.2019, 17:24

das wäre aber schon ein Ding, wenn die Firmen GLS usw. zugang zum Einwohnermeldeamt hätten, das wäre aber weit weg vom Datenschutz.

gwf79  21.10.2019, 18:07
@Nitram

Tatsächlich ist es offenbar sogar ein noch viel größeres Ding: https://www.datenschutzbeauftragter-info.de/meldedaten-wie-der-staat-mit-uns-geld-macht/

Womit die Frage eher wäre, ob die Daten den Firmen das Geld wert sind, nachdem sie mit ihren Zustellern ja eh Leute haben, die bei Bedarf direkt vor Ort die Klingelschilder lesen können. (Zumal es schwierig wäre, wenn Briefe und Pakete von Leuten, die der Weitergabe widersprochen haben, grundsätzlich nicht ankämen.)

Nein, die deutsche Post prüft das Melderegister nicht.

Wird die Sendung im Fall wenn ich nicht zuhause war (und wenn ich nicht angemeldet bin) ganz normal in die Filiale gebracht?

Ja.

Beachten sie aber, das es in Deutschland eine Meldepflicht gibt.

schleudermaxe  20.10.2019, 10:38

... sie führt es, wie sonst bekommen ich von denen die aktuelle Adresse meiner EX-Mieter schnell und günstig?

Nitram  20.10.2019, 17:26
@schleudermaxe

und da kommt wieder der Datenschutz und wird dir nicht sagen.

Der Exmieter hat doch bei der Post einen Nachsedeantrag gestellt und wenn nicht ist es seine eigene Schuld.

schleudermaxe  20.10.2019, 17:30
@Nitram

... welcher Datenschutz, hast Du so etwas bei der Post unterschrieben?

Und ich will ggf. pfänden, nicht nachsenden.

Nitram  20.10.2019, 17:31
@schleudermaxe

da brauchst du nicht unterschreiben der Datenschutz ist ein Gesetz und gild.

schleudermaxe  20.10.2019, 17:32
@Nitram

Quatsch, jedes Rathaus verkauft Deine Angaben an den, der dafür bezahlt.

schleudermaxe  20.10.2019, 21:36
@Nitram

... dann einfach mal hinhören wenn der Perso abgeholt wird oder google, ist seit "Hundert" Jahren so.

Zumindest muss deine komplette Anschrift bekannt sein : Strasse, Hausnr., PLZ Wohnort.

Wenn Sie in Deutschland wohnen, müssen Sie sich selbstverständlich beim zuständigen Einwohnermeldeamt anmelden. In Deutschland herrscht Meldepflicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrzehntelange Erfahrung