muss ich windows 10 neu kaufen?

6 Antworten

Im Normalfall wird Windows auf demselben Gerät automatisch neu aktiviert. Selbst wenn das aus irgendeinem Grund mal nicht der Fall ist, musst du dir Windows nicht neu kaufen. Ob du nun die unter Windows angebotene Funktion zum Zurücksetzen verwendest oder Windows über einen Stick neu installierst, macht hinsichtlich der Aktivierung keinen Unterschied.

Es ist jedoch empfehlenswert, Windows immer sauber über einen zuvor erstellten Installationsdatenträger, beispielsweise einem USB-Stick, neu zu installieren. Bei der Funktion zum Zurücksetzen treten meiner Erfahrung nach gerne mal Fehler auf. Des Weiteren wird bei einer sauberen Neuinstallation wirklich alles entfernt und schneller erledigt ist das Ganze in der Regel auch.

Einen Datenträger für die Neuinstallation kannst du dir kostenlos über das Media Creation Tool von Microsoft erstellen: https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

Nein es gibt 2 Möglichkeiten das Windows erkennt das du schon eine Lizenz besitzt die erste ist über dein Account mit dem du dich Angemolden hast und die 2. Es schaut nach den Hardware teilen und generell ob es auf diesem PC mit den Hardware aktiviert wurde also bist du da sehr Safe.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
IdontTrust  03.02.2023, 22:57
Windows erkennt das du schon eine Lizenz besitzt die erste ist über dein Account mit dem du dich Angemolden hast

das ist leider so nicht richtig , die lizenz wird immer der hardware zugeordnet , du kannst aber je nach lizenz mit dem account die lizenz umziehen lassen . aber sie ist nie an den user gebunden sondern immer an die hardware id .

Wähl bei der Installation aus "Ich habe keinen Key", Windows aktiviert sich dann selber vorrausgesetzt er war vorher schonmal installiert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Genau, immer mit USB Stick, installieren.

Das wars.

Woher ich das weiß:Hobby – Mach das eher zum Spaß.

Sollte eigentlich kein Problem durch die digitale Lizenz von deinem Microsoft Konto sein