Muss ich vor einem Lebensmittelallergietest das Betroffene Lebensmittel essen?

3 Antworten

Nein.

Im Blut werden sogenannte Antikörper nachgewiesen. Diese sind immer vorhanden und werden sofort aktiv, wenn das entsprechende Lebensmittel gegessen wird.

Nachgewiesen können sie aber zu jedem Zeitpunkt werden.

Der Witz an der Allergie ist ja eben, dass dein Körper ein "Gedächtnis" aufgebaut hat für eine bestimmtes Lebensmittel. Dieses Gedächtnis kann man abrufen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein musst du nicht und ich wäre mit solchen Tests die man online bestellen kann auch sehr vorsichtig. Da wäre ich lieber direkt zum Arzt gegangen und hätte da auf einen unverträglichkeitstest bestanden. Entweder hätte das dein hausarzt nämlich auch machen können oder er hätte dich an den nächsten facharzt weitervermittelt.

Ansonsten wirst du auch keine Allergie gegen Weizen haben sondern eben eine glutenunverträglichkeit. Und darunter wird wahrscheinlich deutlich mehr fallen als nur weizenprodukte. Nur wie gesagt würde ich da keinem Test trauen den man sich online bestellen kann sondern wenn das bei dem Arzt vor Ort machen lassen.

Ansonsten hättest du das auch ganz leicht selbst testen können indem du für mehrere Wochen einfach keine glutenhaltigen Lebensmittel zu dir nimmst. Dann hättest du auch rausgefunden ob Du darauf reagierst oder nicht ganz ohne Arzt. hättest das dann nur beim Doc direkt noch mal abklären lassen können ob deine Beobachtung stimmt oder nicht

Hallo Du kannst auf Dinkel ausweichen, das schmeckt auch gut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung