1 Woche nichts Essen, wirklich schlimm?

8 Antworten

Ohne Essen ist man auf Dauer nicht 100% leistungsfähig. Das Gehirn und der Körper brauchen Fett und Proteine um zu funktionieren.

Bekommt er kein Fett von außen zugeführt, greift der Körper auf das eigene Fett zu. Fettlösliche Vitamine (A, D, E, K) können nicht aufgenommen und keine neue Zellen aufgebaut werden. Der Knochenaufbau ist gestört.

Auf Kohlenhydrate kann man zum Großteil verzichten, denn dein Körper kann sie aus anderen Nahrungsbestandteilen des Essens erzeugen.

Ohne Proteine ist kein Leben möglich. Die lebenswichtigen Aminosäuren, aus denen die Eiweisse aufgebaut sind, sollten ausschliesslich in natürlicher, gut verdaulicher Form zugeführt werden. Pflanzliche Eiweisse sind wesentlich leichter zu verstoffwechseln, als Eiweisse tierischer Herkunft.

Du siehst also, Essen ist wichtig.

Würde an deiner Stelle zum Beispiel nur auf bestimmte Lebensmittel verzichten um herauszufinden was ich nicht vertrage. Häufig sind es die Proteine in der Kuhmilch, Hühnerei, Weizen, Soja, Nüsse, Erdnüsse (sind keine Nüsse!), Fisch und Krebstiere.

Es gibt für viele Dinge Alternativen die man essen kann.

Woher ich das weiß:Hobby
Julian007973
Fragesteller

Und wie sieht das aus, wenn man nur abends was isst, z.b. Haferflocken mit Chia Samen?

Warrior2022  29.12.2023, 11:19
@Julian007973

Kannst du essen, würde trotzdem tagsüber noch etwas essen, da du am Tag Energie brauchst. Vor allem unsere Gehirn.

Warrior2022  29.12.2023, 11:26
@Julian007973

Dann lass dich auf Lebensmittelunverträglichkeit(en) medizinisch untersuchen und frage nicht hier bei GF.

Als Trainer im Leistungssport habe ich Basiswissen, bin aber kein Mediziner. Und nur die könnten dir helfen. Es gibt Blut- und Atemtests die bei der Diagnose helfen.

Habe das Gefühl, dass du primär abnehmen willst. Kann mich aber täuschen. Mein Tipp: geh zum Arzt und führe dann ein schönes Leben ohne (großen) Verzicht.

Julian007973
Fragesteller
@Warrior2022

Und zu welchem Arzt soll man da gehen? Ich habe Colitis Ulcerosa und wie ich vermute mittlerweile auch Reizdarm, da ist der Zug sowieso abgefahren.

Warrior2022  29.12.2023, 11:39
@Julian007973
und wie ich vermute

Sorry, man geht wenn man Probleme hat zum (Haus)arzt und der sagt dann was zu tun ist. Du "behandelst" dich selbst ohne zu wissen was du hast.

Wegen deinem "Reizdarm" isst du vermutlch Haferflocken. Wie gesagt, frag deinen Arzt. Vor allem wenn du Colitis Ulcerosa hast, was du in deiner Frage mit keinem Wort erwähnt hast.

Julian007973
Fragesteller
@Warrior2022

Ja das stimmt allerdings, nur sind ja die Symptome ja auch bekannt und die habe ich ja auch.

Warrior2022  29.12.2023, 11:59
@Julian007973

Dein "Internetwissen" hat mehr Bedeutung als das Wissen und Testmöglichkeiten von einem Arzt. Wen haben die Menschen früher gefragt als es kein www gab?

Ich wünsche dir alles Gute, bin aber jetz raus. Du willst gar keine Hilfe.

Gewichtsreduktion macht man schon durchdacht und bitte nicht wegen Magersucht, wenn du einfach so nichts mehr isst kriegst du noch mehr Magenprobleme, dein Körper ist darauf null eingestellt. Fasten macht man mit Vorbereitungen dann ist es angewöhnbar und nicht weiter problematisch.

So wirst du einen Jojoeffekt durch Heißhunger haben

Meide nur bestimmte Lebensmittel und mach Schonkost.

Julian007973
Fragesteller

Im Moment mache ich das so, dass ich nur Abends evtl. was Esse. Der Kühlschrank ist sowieso seit Monaten meistens leer.

Julian007973
Fragesteller
@ewigsuzu

Und wie sieht das aus, wenn man nur abends was isst, z.b. Haferflocken mit Chia Samen?

So nimmst du nicht ab. Dein Körper wird sich an seine Reserven klammern und bei Nahrungszufuhr Fettdepots einlagern für schlechte Zeiten. Nur durch Essen nimmst du ab.

du stirbst nicht daran, aber Sport kannst du natürlich vergessen.

Du wirst zwar etwas abnehmen, aber der Jojoeffekt freut sich und du wirst hinterher dicker sein denn je.

Wenn du abnehmen und Sport machen willst, musst du das Richtige essen,

Nein, so wird das nichts. Das ist weder zielführend noch gesund und wahrscheinlich auch nicht machbar.

Julian007973
Fragesteller

Aber warum soll das nicht machbar sein?

Julian007973
Fragesteller
@ronalda

Im Moment mache ich das so, dass ich nur Abends evtl. was Esse. Der Kühlschrank ist sowieso seit Monaten meistens leer.