Muss ich unbedingt Turniere reiten?

9 Antworten

Bin zwar weder erwachsen noch Springreiterin, aber ich denke ich weiß ungefähr wie du dich fühlst. Vor eineinhalb Jahren habe ich das große Reitabzeichen gemacht und musste dafür natürlich auch springen. Da ich vorher noch nie wirklich gesprungen bin, habe ich ungefähr drei Monate vorher angefangen, Springunterricht zu nehmen. So an sich fand ich das springen gar nicht schlimm, aber vor jeder Stunde war ich unglaublich nervös und war so froh, als ich das Reitabzeichen hinter mir hatte.
Eigentlich bin ich jedoch Dressurreiterin und reite ungefähr auf L-Niveau. Alle Leute in meinem Umfeld, inklusive meiner Reitlehrerin wollen mich immer wieder davon überzeugen, Turniere zu gehen, aber ich bin einfach nicht der Typ dafür.
Ich würde dir empfehlen, es einfach zu lassen. Was bringt es dir denn? Klar, Erfolge, aber sind die wirklich so wichtig? Schließlich ist das ein Hobby und das sollte dir Spaß machen und dich nicht dauernd unter Druck setzen. Auf Dauer schadet das natürlich auch dem Pferd, was einem bei so einem toll beschriebenen Charakter echt Leid tun würde.
Das wäre meine Meinung, verbunden mit meiner eigenen Erfahrung ;)

Also nur weil du keine Turniere gehst, bist du noch keine schlechte Reiterin. Wenn du keinen Spaß daran hast, dann musst du es auch nicht. Reite mit deinem Pferd einfach aus Spaß. Damit wirst du viel mehr Freude haben, als wenn du dich zu Turnieren zwingst. Höre nicht auf die anderen, auch wenn sie lästern. Ich weiß es ist nicht leicht aber du hast zu deinem Pferd sicherlich eine bessere Bindung als Leute, die ihr Pferd und sich zu Turnieren zwingen. Reite aus Spaß und aus Freude. Mache dir keinen Kopf und hab einfach Spaß. Ich hoffe, dass ich dir vielleicht helfen konnte. LG tierfreundin500

dito2611
Fragesteller

Ganz lieben Dank für die netten Worte :-) GLG

Nein, du musst keine Turniere reiten.

Aber ich frage mich, ob du dich nicht in Ruhe nach einem anderen Stall umsehen willst. Wenn du in eurem Vereinsstall stehst, wird das Geläster vermutlich nicht aufhören, wenn du jetzt keine Turniere mehr gehst. Das blockiert dich weiter und nimmt dir die Freude am Reiten und deinem Pferd. Vielleicht solltest du einen klareren Schlussstrich ziehen.

Und dann machst du mit genau dem weiter, was dir Spaß macht. Wenn du springen willst, spring. Wenn du im Gelände entspannen willst, reite gemütlich aus. Du kannst dich zu Kursen anmelden, die dich interessieren - egal ob Springen, Dressur oder sonstiges. Vielleicht magst du mal ein Jagd- oder Geländetraining machen. Da gibt es meist springende und nicht-springende Felder, je nachdem, was ihr euch zutraut. Und wenn dir ein freundlicher Baumstamm zusagt, nimmst du den einfach. Da ist auch ein bisschen Turnieratmosphäre und Zusammensein mit anderen Reitern zu erleben aber mit weniger Stress als alleine im Parcours.

Aber selbst wenn du nur für dich reitest, ist es dein Ding. Du hast dir deinen Traum vom Pferd erfüllt. Jetzt lasse ihn dir nicht von deinem Umfeld vermiesen. Die Reitlehrerin meiner Tochter geht auch keine Turniere - kein Interesse. Sehr leistungsorientierte Reiter würden deshalb nie bei ihr Unterricht nehmen. Aber sie ist eine hervorragende Lehrerin und nach meinem laienhaften Verständnis auch eine tolle Reiterin. Das alleine zählt. Nimm weiter Unterricht, versuche besser zu werden - mit deinem und für dein Pferd . Dann habt ihr auch Spaß zusammen. Und das war doch dein Traum, nicht es anderen recht zu macht. Reiten ist dein Hobby, du musst nicht irgendwelche Siegprämien erreiten oder Kundenpferde präsentieren oder Referenzen wie Turniererfolge vorweisen - deshalb: NEIN, du musst keine Turniere reiten.

dito2611
Fragesteller

Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort :-). Hat gut getan......ich war schon am verzweifeln...bzw. ist momentan mein Selbstbewusstsein hinüber....hat mich alles ziemlich runtergezogen bzw. habe ich mich zu sehr beeinflussen lassen. Ja, ich muss mich mal nach einem Privatstall umschauen....dieser Vereinskram ist ziemlich krass zumal mein Pferd in einem reinen Springstall steht...vielleicht ist es deshalb alles so krass. Hier steht nur das Pferd als Sportgerät und nicht mehr und das bekomme ich täglich zu spüren. Ich danke Dir sehr für Deine Antwort. Liebe Grüsse

natürlich musst du keine turniere reiten - das ist immer noch deine eigene entscheidung. lass sie doch im verein lachen - das soll dir egal sein, es  muss nicht jeder öffentl. zeigen was er kann - steh dazu und sag einfach, daß du das den ganz jungen überlassen möchtest

Hi dito2611,

du bist doch kein schlechter Reiter,weil du aus Spass reitest;-)

Als Reitänfänger hat mir das Reiten im Verein noch Spass gemacht,man ist noch etwas naiver und wird durch die anderen noch angespornt...

Das hat sich bei mir aber mit Beginn des Turnierreitens grundlegend geändert,man versucht mit dem Strom mitzuschwimmen,merkt aber das es eigentlich nicht das ist,was man möchte...

Ich hatte dann ganz aufgehört zu Reiten,ich hatte eine Pause von mehreren Jahren bis mir eines Tages ein ganz liebes Pferdchen über den Weg gelaufen ist....Sie hat mir die Freude am Reiten wiedergegeben;-)

Ich hatte damals einen Reitlehrer von der übleren Sorte,bei jedem kleinen Fehler hat er sofort angefangen zu schreien und einen aufs Übelste beschimpft,anstatt ruhig und sachlich die Fehler zu korrigieren.

Diese Beschimpfungen und Beleidigung haben sich so dermaßen in meinen Kopf eingeprägt,dass ich mich total verkrampft hab und nix mehr lief.

Bei der Stute,die mir vor 8 Jahren über den Weg lief,war das auf einmal alles anders........ich hatte Spaß,ich hab mich aufs Reiten gefreut,einfach auf alles,die Chemie stimmt bis heute,wir verstehen uns blind und ich glaube,so einen Seelenpartner trifft man nur einmal im Leben.

Lass dich nicht unter Druck setzen,du musst doch niemandem mehr etwas beweisen,hab Spaß mit deinem Pferd! Ich mach mit meiner alten Dame am liebsten Wanderritte quer durch die Natur-für mich und mein Pferdchen gibts nichts Schöneres! Versuchs doch auch mal;-)

Lg kruemel;-)

dito2611
Fragesteller

Hallo Krümel, :-) lieben Dank für Deine netten Worte. Du hast ja Recht......ich sollte das lockerer und entspannter sehen und einfach nur Spass mit meinem Pferd haben. Du hast es genau beschrieben......beim Turnierreiten versucht man mit dem Strom mitzureiten, merkt aber das es eigentlich nicht das ist was man will. Ich habe dieses Jahr ein paar kleinere Turniere mit dem Pferdchen mitgemacht und es hat auch ganz gut geklappt und ich war happy darüber. Ja und dann wird man automatisch mit dem Strom, wie Du es so schön beschrieben hast, mitgezogen und man meint, man müsste überall mitreiten, wo andere aus dem Verein auch mitreiten, dann setze ich mich automatisch unter Druck und im Springunterricht gehen mir dann die Nerven durch und das habe ich dann davon. Es wird dann wieder gelästert bis der Arzt kommt....warum, wieso und weshalb ist die denn jetzt so drauf u.s.w. Wenig Verständnis bis garnicht vom Reitlehrer....die Erwartungshaltung vom RL ein paar motivierende und aufbauende Worte zu hören sind dann fehl am Platz. Demnach verlasse ich dann den Unterricht total frustriert und enttäuschend und zweifle an mir selber. Es ist bei mir immer wieder ein Hoch und ein Tief........ Ich habe so ein tolles Pferdchen, sie verzeiht mir jeden Fehler und ist klar im Kopf und hat mich bisher nie aus Sturheit oder Bockigkeit abgeschmissen, nein, selbst meine Unsicherheit hat sie in vielen Sachen ignoriert und ist einfach mit dem " Herzen über die Hindernisse " gesprungen, als wäre nichts gewesen. Das macht mich sehr stolz....nicht jedes Pferd ist so. " Wirf dein Herz über ein Hindernis und springe ihm nach " heißt es so schön......schade, das es bei mir nicht immer so ist und mein Herz den Mut ab und zu verliert.

Ich danke Dir für Deine netten Worte :-)

LG. DITO2611

kruemel84  16.10.2015, 14:37
@dito2611

Lass dich nicht verunsichern,geh deinen Weg und lass die anderen einfach Reden!Sei ein bisschen egoistischer;-)

Ich hab,seit diese Stute bei mir ist,viel mehr von dieser gelernt als von irgendeinem Reitlehrer,klingt blöd ist aber so....

Und ich lerne jeder Tag immer etwas neues von ihr dazu,ich hab richtig Angst davor,dass sie eines Tages nicht mehr da ist - einen besseren und treueren Freund findet man nicht;-)