Muß ich Steuern zahlen, wenn ich meine Wohnung jemanden fremdes mietfrei überlasse und derjenige nur Nebenkosten zahlt?

5 Antworten

Nein, musst du nicht. Wo keine Einnahmen sind musst du nichts versteuern. Du wirst halt eben auch keine Werbungskosten für die Wohnung geltend machen können.

christl10
Fragesteller

Kann ich dann einen Mietvertrag mit der Miete: "0" Euro + 160€ Nebenkosten ansetzen?

Die Frage wäre: gibt es einen Untermietvertrag (mit Erlaubnis des Vermieters) oder gehört die Wohnung sowieso dir und du überlässt sie einfach zu den anfallenden Nebenkosten (erzeilst also keine Einnahmen / Gewinn aus der Überlassung)?

christl10
Fragesteller

Die Wohnung gehört mir und ich möchte sie einem Ehepaar aus bestimmten Gründen mietfrei überlassen.

Dornpfaelzer  26.12.2021, 13:49
@christl10

Dann ist das Steuerfrei, da keine "Einnahmen aus Vermietung" erzeilt werden.

christl10
Fragesteller
@Dornpfaelzer

Muß ich dann ein Mietvertrag mit der Miete "0" Euro + 160€ Nebenkosten ausfüllen?

Dornpfaelzer  26.12.2021, 13:56
@christl10

Nein, da es deine Wohnung ist und wenn du den Menschen vertraust, brauchst du keine vertraglichen Dinge regeln.

Falls es fremde Personen sind, dann einen individuellen "Überlassungsvertrag" aufsetzen und darin festhalten, dass es sich nicht um ein Mietverhältnis handelt sondern eine kostenneutrale Überlassung (die Übernahme der tatsächlich anfallenden Nebenkosten für Gas, Strom, Wasser und Müllgebühren - ggf. auch die Rundfunkabgaben auflisten und als "zu zahlenden Nebenkosten" deklarieren).

Da setzt das Finanzamt einen fiktiven Wert an. Es wird eine geringere Miete berechnet.

christl10
Fragesteller

Auch bei einem Mietfreien Überlassungsvertrag?

Wo es kein Mietvertrag gibt, gibt es auch keine Einkünfte.

Wicht123532  26.12.2021, 14:31
@christl10

auch dann. Habe ich selber durch. Erkundige dich sonst doch nach den genauen Summen bei dem Finanzamt.

Solange du auf der anderen Seite nichts über die Wohnung absetzen willst, ist das kein Problem.

Einnahmen, die du nicht hast, brauchst du auch nicht zu versteuern.