Muss ich "schönen Feierabend" sagen?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Nein musst du nicht 63%
Anderes 21%
Ja musst du 16%

11 Antworten

Nein musst du nicht

Nein, Du musst das nicht, aber in vielen Betrieben ist das ein Gebot der Höflichkeit, das natürlich nicht eingefordert werden kann. Schon gar nicht in der von Dir geschilderten Art des Ausflippens.

Das kann schon mal keine gute Teamleiterin sein, der gute Führungsqualitäten abzusprechen sind.

Dennoch solltest Du Dich an die betrieblichen Gepflogenheiten halten und entsprechend grüßen, auch wenn es Mitarbeiter aus einem anderen Arbeitsbereich sind.

Anderes

Du musst gar nichts in diesem Bezug. Es gehört aber zum Anstand und kollegialem Verhalten dazu, dass man die ein oder andere Höflichkeit austauscht. Wir sind hier eine Firma mit über 2000 Mitarbeitern. Da läuft öfter mal jemand an dir vorbei, den du noch nicht mal gesehen hast vorher. Dennoch wird jeder mindestens gegrüßt.

Ja musst du

Das hat einfach was mit Respekt zu tun. Bei uns arbeiten ca 500 Leute. Und wenn ich zur Tür rausgehe und da stehen zwei, drei, die nicht zu meiner Abteilung gehören, dann wünsche ich denen trotzdem einen schönen Feierabend. Da muss ich gar nicht drüber nachdenken.

Nein musst du nicht

Ein freundliches Nicken reicht als Gruß völlig aus. Außerdem sollte man nicht lügen ;-)

Anderes

Wenn sich jemand gerade mit einer anderen Person unterhält und ich an ihnen vorbei gehe sage ich auch nichts, da ich sie nicht stören möchte. Wenn die Person allerdings alleine da steht, sage ich schon etwas, da es für mich zur Höflichkeit dazugehört. Ich finde es auch nicht nett, wenn jemand das erste Mal am Tag an mir vorbei geht und nichts sagt. Aber ich sage auch nicht ständig zu jedem etwas.