Muss ich noch Zoll bezahlen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für Waren, die per Post/Paketdienst aus Nicht-EU-Ländern nach Deutschland geschickt werden, sind folgende Abgaben zu entrichten:

  • unter 22 EUR gar nichts
  • bis 150 EUR nur die Einfuhr-Umsatzsteuer (19%)
  • ab 150 EUR ggf. zusätzlich Zölle. Diese sind abhängig von der Warenart und betragen meist 5-15%. In Deinem Fall sind es 2,7%

Ausschlaggebend für die Abgabenberechnung ist jeweils der Warenwert incl. Versandkosten.

Ist die Rechnung am Paket angebracht, übernimmt i.d.R. der Paketdienst die Zollabfertigung für Dich. Die Abgaben zahlst Du dann an den Zusteller.

Ist die Rechnung nicht am Paket angebracht, bekommst Du einen Abholschein, auf dem steht, an welchem Zollamt die Sendung für Dich hinterlegt wird. Dort gehst Du dann mit der Rechnung und dem Zahlungsnachweis (Konto- oder Paypalauszug) hin, um die Abgaben bezahlen. Dann kannst Du das Paket gleich mitnehmen. Beim Zoll fallen keine weiteren Abfertigungsgebühren an, da Du dort eine sogenannte "Mündliche Anmeldung" machst.

Der der die ware über die grenze bringt zahlt

Die können dir den preis den sie fur den zoll bezahlen natürlich aus den versandkosten abdecken aber zusätzlich nicht

Antfire
Fragesteller

Was heißt zusätzlich nicht?

Micha3l  03.11.2013, 21:22
@Antfire

Das ist normslerweise in den preis mit eingerechnet

Lieferung nach Deutschland?

19% Einfuhrumsatzsteuer auf den Warenwert (Kaufpreis zzgl. Versand). Da die Freigrenze für Drittlandszoll von 150 EUR überschritten wird, ist dies ebenfalls zu berücksichtigen. Der Rucksack besteht aus Kunstfaser. In dem Fall beträgt der Drittlandszoll 2,7 %.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gutachtertätigkeit (Zollbeschlagnahmen)