Muss ich nach Gesellen Prüfung arbeiten?

6 Antworten

Ja nach der Gesellenprüfung musst du arbeiten. Wenn du deine Arbeit beendet hast kannst du feiern gehen wenn du die Gesellenprüfung geschafft hast viel Glück in deinem weiteren Leben wünscht dir...

An Prüfungstagen hast du generell frei. Das steht so im BBiG.

alx385i
Fragesteller

Top💪🏽

Frage beantwortet mehr wollte ich nicht. :)

Rheinflip  29.11.2019, 11:33
@alx385i

Ich habe noch mal nachgeschaut und ich habe Unrecht. Du bist nur für den Zeitpunkt der Prüfung freigestellt. Dein Arbeitgeber könnte dich theoretisch zum Arbeiten nach der Prüfung einbestellen.

IHK und HK empfiehlt allerdings eine komplette Freistellung für den Tag.

Die geht oft auch 8 stunden also musst du an dem tag nicht Arbeiten!

Üblicherweise nicht, sondern erst am Dienstag wieder. Die Prüfungstage zählen als ganze Arbeitstage.

Nein. Aber am Folgetag.

Aber du hast doch ein Mund zum Reden. Sprich deine/n Ausbilder/in an - er / sie muss es wissen.

alx385i
Fragesteller

ja aber wenn es schon so eine Seite gibt kann man Sie doch nutzen oder?

Die meisten Fragen die hier gestellt werden könnten auch von Fachmänner beantwortet werden trotzdem werden die hier gestellt.

Weil= bequemer

SirPeterGriffin  29.11.2019, 11:12
@alx385i

Diese "Bequemlichkeit" zeigt meistens nur die Faulheit der FS. In der Zeit, in der du hier auf Antworten wartest, hättest du zum Ausbilder gehen können.