Erfahrungen mit der Gesellenprüfung (KFZ- Mechatroniker)?

3 Antworten

Beispielsweise: Muss ich mit dem Wechsel eines Motors rechnen oder doch eher mit einer Fehlersuche? Oder doch nur ein Ölwechsel?

Alles.... in meiner Praktischen Prüfung musste ich:

  • Einen Schaden bewerten (Bordsteinkontakt mit Verbogener Spurstange) dabei auf alles eingehen was mit kaputt gegangen sein kann.
  • Ein Radlager an einer Trommelbremse tauschen danach die Trommel montieren und die Bremse einstellen
  • Ein Starterrelai nachrüsten
  • Einen Abgerissenen Anhänger-Stecker neu anschließen
  • Eine Ruhestrommessung durchführen + anschließende Fehlersuche
  • Ein Kostenvoranschlag für einen Standard Kundendienst erstellen
  • Ventilspiel an einem ollen Renault Motor einstellen und erklären woran man am Motor die Drehrichtung erkennt.
  • Einen Defekten ABS Sensor Messtechnisch festellen.

Ich denke das war alles aber ist schon paar Jahre her kann auch sein ich hab was vergessen...

Die Meisterprüfung war etwas Knackiger ;)

hey du 😁 ich bin gelernter polymechaniker in der schweiz und kann dir bisschen helfen. Schau zu das du gute Schulnoten hast, wenn du schlecht darin bist fehlt dir viel know how. wenn du am unterricht oder bei kursen bist strenge dich an motiviert zu bleiben und stell sofort fragen wenn dir was nicht klar ist. bei der abschlussprüfung schriftlich und theorethisch wirst du auf deine skills geprüft, alles was darin geprüft wird sind die grundlegenden fertigkeiten deines berufes. es könnte durchaus vorkommen das du einen motor wechseln musst ist aber eher unwahrscheinlich da man dies im alltag auch selten macht. geprüft wird wohl eher etwas was weniger zeitaufwendig ist.

Also in meiner praktischen Prüfung musste ich eine Durchsicht am Fahrzeug machen , ein Fachgespräch in Form einer Fehlersuche mit meinem Lehrer besprechen und dann hatte ich noch ein Fehler am fahrzeug (spannungs, Strom u. Wiederstandsmessung) und einen Injektor prüfen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung