Muss ich meinen Freund um „Erlaubnis“ bitten, mit einem guten Freund auf einen Ball zu gehen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Musst du natürlich nicht, in so einem Fall wärs aber sicher nett deinen Freund zu informieren. Also nicht unbedingt fragen, einfach nur "Hey, ich geh am Tag x mit y auf einen Ball. Nur dass du weißt, dass ich da schon verplant bin."

Generell braucht man in einer Beziehung nicht die Erlaubnis des Anderen für irgendwas. Ihr seid beide freie Menschen, gleichwertig, und habt beide die gleichen Rechte.

Du musst deinen Freund bei gar nichts um Erlaubnis bitten, du bist ein freier Mensch und darfst eigene Entscheidungen treffen. Und solange es nicht um sexuelle oder romantische Begegnungen mit anderen Menschen geht, hat dein Freund dir nicht zu sagen, was du tun oder lassen sollst. Und auch bei solchen wäre es dann viel mehr offene Kommunikation zwischen euch beiden, anstatt ein stumpfes Bestimmen von seiner Seite aus.

Wenn du Zeit mit einem guten Freund verbringen möchtest, dann tu das. Dein Freund hat sich nicht in deine Freundschaften einzumischen. Selbst wenn dein guter Freund nicht schwul sondern hetero wäre, hättest du genauso jedes Recht, ohne die "Erlaubnis" deines Partners Zeit mit ihm zu verbringen. Lass dir da nicht rein reden und mach einfach dein Ding. Und sollte dein Partner damit ein so großes Problem haben, dass du mit männlichen Personen befreundet bist, dann ist das allein sein Problem und nicht deins - lass dich von ihm nicht verunsichern.

Um Erlaubnis bitten: Nein

Es ihm sagen und darauf hören, was er dazu zu sagen hat: Ja

Wenn er über Dich bestimmen will, stimmt etwas bei Euch nicht. Wenn er verletzt ist, weil Du nicht mit ihm gehst, machst Du etwas falsch.

Also fragen würde ich schon Mal, wenn dein Freund denn nicht selber kann oder will. Aber an sich sollte das nie ein Problem sein

Erlaubnis eher nicht, aber Bescheid sagen würde ich.