Muss ich meinen Arbeitgeber melden, dass ich einen YouTube Kanal betreibe, auch, wenn ich (noch) kein Geld damit verdiene?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es vertraglich so vereinbart ist, dass du Nebentätigkeiten, das ist Youtube wenn du Geld verdienst, melden musst, dann ja.

Wenn du es nur als Hobby betreibst und kein Geld verdienst, nein.

Wenn du auf Youtube Geld verdienst, müsstest du auch ein Gewerbe anmelden.

1Fr4ge
Fragesteller

Muss man ein Gewerbe nicht erst ab einem bestimmten Umsatz anmelden?

Mikromenzer  29.09.2019, 10:26
@1Fr4ge

Nein, sobald du die Absicht hast Geld zu verdienen und ab dem 1. Euro.

Solange du kein Geld verdienst, es noch kein Job steht und nicht im Arbeitsvertrag steht: Nein.