Muss ich meine Kündigung abholen?

4 Antworten

Nein, mußt du nicht, dein AG hat dafür zu sorgen, das dir die Kündigung fristgerecht zugeht. Wenn du derzeit aus welchen Gründen auch immer nicht Arbeiten mußt, besteht auch keine Pflicht dir eine Kündigung abzuholen. Dann muß dein AG sie dir zuschicken.

Wenn du Arbeiten mußt, dann kann man sie dir vor Ort in die Hand drücken.

Yuzarsif
Fragesteller

Erstmal Danke. Ich arbeite unter der Woche nicht nur an Wochenenden und so wie mein AG sich anhört will er mich nicht sehen. Und ich bin nicht eingeteilt worden, sodass ich während bzw nach der Arbeit die Kündigung persönlich annehmen kann.

für die fristgerechte Wirksamkeit ist auch die fristgerechte Zustellung erforderlung. Und diese obliegt dem Arbeitgeber.

Die Aufforderung zur Abholung finde ich im Übrigen moralisch leicht verwerflich.

Die Kündigung kann Dir auch mit der Post zugestellt werden.

Whatsapp ist nicht gerade das professionellste Kommunikationsmittel im beruflichen Umfeld

Yuzarsif
Fragesteller

Danke dir, bin gleich deiner Meinung!

Familiengerd  14.10.2020, 19:54
Whatsapp ist nicht gerade das professionellste Kommunikationsmittel im beruflichen Umfeld

Es ist - neben anderen elektronischen Mitteln - für die Kündigung des Arbeitsverhältnisses auch nicht zugelassen.

wurde eben per WhatsApp gekündigt.

garantiert nicht, unmöglich

"jo, komm und hol doch bitte deine kündigung bei uns ab."

must dem nicht nachkommen, er kann Sie dir persönlich übergeben, entweder auf Arbeit oder zu Hause oder dir schicken per Einwurfeinschreiben.

Yuzarsif
Fragesteller

Ich bin heute aufgewacht und habe aus heiterem Himmel und ohne Grund eine WhatsApp Nachricht erhalten, in der sinngemäß die oben genannte Nachricht stand. Danke für deine Nachträglich ✌🏻🙂