In der Ausbildung nach der Probezeit kündigung wegen schlechten noten.

4 Antworten

Letztlich kann eine Firma dir jederzeit kündigen. Es kommt nur daauf an, ob sie bereit ist de Konsequenzen zu ziehen. Aber wenn du schlechte Noten in der Berufsschule hast, ist höchst warscheinlich das Ausbildungsziel nicht mehr zu erreichen. Das reicht dann immer als Kündigungsgrund.

Aufklaerer111  08.05.2021, 13:19

Wenn du keine Ahnung hast, dann sei doch einfach still. Natürlich darf man nicht nach der Probezeit ohne triftigen Grund kündigen. Schlechte Noten sind nun mal kein triftiger Grund und wenn jemand mit 4,0 abschliesst, so reicht das immer noch.

DerHans  08.05.2021, 14:06
@Aufklaerer111

Mittlerweile dürfte sich das für den Fragesteller ja wohl erledigt haben.

Und wenn das Ausbildungsziel nicht mehr erreicht werden kann, ist der vertrag selbstverständlich aufzulösen.

nicht das ich wüsste. dann müsste man schon eher durch wiederholtes Schwänzen der Berufsschule, ständiges Zuspätkommen oder Diebstahl oder sowas auffallen.

es kann aber passieren, dass du vom Arbeitgeber abgemahnt, oder zu einem netten Gespräch gebeten wirst, wenn du schlechte Noten hast und absehbar ist, dass du das Ausbildungsziel nicht erreichen wirst...

Nein, das geht nach BBIG nicht. Wenn du aber Fehlzeiten in der Schule hast, ist das ein Kündigungsgrund.

Nach der Probezeit kann man SOWEIT ICH WEIß nicht frisstlos gekündigt bekommen. Aber ich bin kein Anwalt.