Muss ich meine Eltern fragen wenn ich das Haus verlassen will und ihnen sagen mit wem ich mich treffe?

TheGirl787  15.10.2021, 16:00

Meinst du es jetzt gesetzlich gesehen oder privat?

Flolollal
Fragesteller

Gesetzlich

7 Antworten

Ja, natürlich mußt du das. Du bist schließlich noch ein Kind. Es ist zu deinem eigenen Vorteil und natürlich auch zu deiner Sicherheit, wenn deine Eltern wissen, wo du bist und mit wem du dich triffst.

Du bist noch viel zu naiv und gutgläubig, um erkennen zu können, wer es gut oder schlecht mir dir meint. Dazu brauchst du die Lebenserfahrung deiner Eltern.

Sei froh, dass sie so verantwortungsbewußte Eltern sind. Wenn du älter und reifer bist, wirst du sie verstehen.

Es gibt ein bestimmtes Alter wo du es denen nicht mehr sagen musst. Ich denke es ist erst ab 18, wenn ich mich nicht täusche. Also gesetzlich gesehen. Ich bin aber 16 und sage auch ab und zu mal nicht, mit wem ich mich wirklich treffe oder was genau wir wirklich vor haben zu machen, weil ich weiß, dass sie es nicht toll finden würden.

Ja natürlich musst Du das!

Du bist minderjährig und somit haben deine Eltern das Aufenthaltsbestimmungsrecht für Dich. Außerdem ist das schlicht normal, seiner Familie Bescheid zu geben, wohin man geht, als deren Kind. Die könnten sich nämlich um Dich sorgen.

verreisterNutzer  15.10.2021, 16:12

 Aufenthaltsbestimmungsrecht § 1631 Abs. 1 Bürgerliches Gesetzbuch (BGB)

Ja, wenn sie es wollen schon. Ist auch für Dich besser, es sei denn, Du hast was zu verheimlichen.

Natürlich, das ist doch in deinem Alter völlig klar. So war es bei mir vor langer Zeit und so haben wir es auch bei unseren Söhnen gehalten.