MUSS ich mein Leben lang Medikamente einnehmen wenn ich Schizophrenie habe?

5 Antworten

Es ist meistens so, dass Patienten mit Schizophrenie dauerhaft ein oder mehrere Medikamente brauchen. Bei der Schizophrenie geraten Gedanken durcheinander, die Grenze zwischen einem selbst und anderen verschwimmt gefühlsmäßig, man hat Ängste, kann nicht richtig zwischen Realität und Wahn/ Halluzinationen unterscheiden. Dadurch wird es einem auf Dauer unmöglich ein normales Leben zu führen, arbeiten zu gehen, Freude oder einen Partner zu haben, Alltägliches zu erledigen. Es ist eine Erkrankung mit schlimmen Folgen. Im Gegensatz dazu ist es doch weniger schlimm ein Medikament einzunehmen. Wie schön jemand hier geschrieben hat, es gibt auch viele körperliche Erkrankungen, wie eine Schilddrüsenunterfunktion, bei der Hand auch täglich auf eine Tablette angewiesen ist. Es ist wichtig die eigenen Erkrankungen bzw. Diagnosen zu akzeptieren und sich nicht dagegen zu wehren. Es geht doch nur darum, dass es einem besser geht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wahrscheinlich. In seltenen Fällen stellt sich aber auch eine Besserung ein

Ja. Aber es gibt mehrere Krankheiten, wo das der Fall ist. Schilddrüsenfehlfunktionen zb. Da musst auch ein Leben lang Medis nehmen. Das ist kein Todesurteil. Im Gegenteil. Schizophrenie ist super behandelbar mit Medis. Menschen die diese regelmässig einnehmen, wirken wie ganz normale Menschen.

Sehr wahrscheinlich. Schizophrenie geht nur sehr selten ganz weg.

Ähh... naja, wenn du nicht willst, MUSST du nicht, ist aber ratsam.

Ja mehr oder weniger.

Eine Schizophrenie ist nicht heilbar, lässt sich mit Medikamenten jedoch gut unterdrücken.

Demokratio
Fragesteller

Und wenn ich ohne Medikamente keine Symptome habe?

Kitharea  05.05.2024, 19:18
@Demokratio

Die Mutter eines Freundes hatte Schizophrenie. Und sie hat das immer wieder gemacht - die Tabs abgesetzt wenn sie sich gut fühlte und auch ohne Tabletten keine Probleme hatte. Für ein paar Tage. Aber dann gings los.
Man musste sie mitten auf der Straße im Nachthemd aufsammeln. Sie hat es irgendwie geschafft in einen Flug in die Schweiz einzusteigen und da hin zu fliegen. Frag mich nicht wie das ging aber danach war sie dort in der Klinik. Sie hat komische Anrufe gemacht und völlig unverständliches zusammenhangloses Zeug gelabert. Und ihr Blick war - bevors losging - immer extrem leer und ... ich weiß nicht wenn man ihr gegenübersass war es als wäre sich nicht da. Mit Tabletten war sie ein ganz normaler Mensch. Man konnte mit ihr auf einen Kaffee gehen und quatschen wie mit jedem Anderen auch. Aber ohne... dauerte es maximal eine Woche und irgendwas ist passiert.