Muss ich mein Gehalt aus meinem Ferienjob versteuern?

4 Antworten

Grundsätzlich ist jedes Einkommen steuerpflichtig. Aber solche kurzfristigen Ferienjobs bleiben in der Regel abgabenfrei, wenn der Arbeitgeber dich im richtigen Status angemeldet hat.

Wurde Lohnsteuer einbehalten, kannst du die am Anfang des Jahres zurück bekommen.

Ja, alles was über dem derzeitigen Freibetrag liegt. Das sind so ungefähr 8000 Euro Einkommenssteuer im Jahr. Die vom Arbeitgeber zu viel gezahlten Steuern kriegst Du bei der Einkommensteuer nächstes Jahr zurück.

Ist von deinem Verdienst abhängig soweit ich weiß.

kommt drauf an wie viel du verdient hast