Muss ich jetzt Sozialstunden machen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Schule hat dir im Thema Sozialstunden gar nichts zu sagen! Das macht einzig und allein das Gericht, die Polizei oder die Schule spielt da höchstens "Vermittler".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich freue mich, wenn ich helfen kann ☺️
Kamelopedia
Fragesteller

Danke

So lange die Fotos nicht weitergegeben wurden, gibt es keinen Geschädigten. Der entsprechende Nachweis könnte aber schwierig werden. Da die Fotos aber auch offensichtlich nicht anrüchig oder diskriminierend sind, gibt es auch keinen Grund für eine Strafverfolgung. Ein Staatsanwalt würde ein solches Verfahren sicher wegen Belanglosigkeit einstellen. In der Schule sollten erzieherische Maßnahmen im Vordergrund stehen. Der Disziplinarausschuß meiner Schule (dem ich angehörte) würde sich weigern wegen so etwas überhaupt zusammenzukommen. Ein Verweis der Schule (formale Reaktion der Schule wegen regelwidrigen Verhaltens) wäre nicht zu beanstanden. Sozialstunden sollten einen Schadensausgleich darstellen. Für einen solchen gibt es hier keinen Grund.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.
Kamelopedia
Fragesteller

Danke, vor allem bin ich mit dem Lehrer jetzt wieder ganz normal. Also für uns ist die Sache denk ich aus der Welt. Das eine Bild des Beins meine ich tatsächlich an eine Oerson geschickt zu haben aber gelöscht ud sie hatte es auch nicht gesehen. Wäre das schlimm?

Kamelopedia
Fragesteller

Ausserdem war das Bild des Lehers der Hintern zu sehen, aber Gesicht war unkenntlich.

Man kann von einem Gericht zur Ableistung von Sozialstunden verurteilt werden. Nicht von der Schule.

Allerdings kann die Schule als erzieherisches Mittel bzw. als Sanktion Arbeitsstunden verhängen.

Kamelopedia
Fragesteller

Danke, aber könntest du mir ein Beispiel mit sen Arbeitsstunden nennen. Die Sozialstunden wären ins Altenheim zu gehen und dort halt mit den Alten Leuten zeit verbringen. Vielleicht im Park gehen oder so.

JudoJoshua  07.04.2023, 23:05
@Kamelopedia

Bei uns in der Schule haben zwei Mitschüler mal Blumen aus einem Kasten gerissen. Die sollten zur Wiedergutmachung nachmittags dem Hausmeister helfen.

Meines Wissens nach dürfen Schulen dir keine Sozialstunden aufdrängen. Das muss von einem Jugendgericht/Gericht entschieden werden. Ich würde allerdings versuchen den Konflikt innerhalb der Schule zu halten.

Kamelopedia
Fragesteller

Vielen Dank