Muss ich irgendwas beachten, wenn ich eine neue CPU einbaue?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es der gleiche Sockel ist, ja - aber es könnte sein das er um den neuen Prozessor zu erkennen ein BIOS-Update braucht.
Auf der Webseite des Boards gibt es eine Kompatibilitätsliste für die CPU die Dir auch sagt, welches BIOS Du brauchst.
Natürlich neue Wärmeleitpaste - sollte der Neue Boxed sein nehme dann den neuen Lüfter, der garantiert die ausreichende Kühlung bringt und wie schon erwähnt, aktualisiere den Chipsatztreiber.
Schaue nach, ob Dein Netzteil ausreichend ist.

Aquila04
Fragesteller

Wegen dem Mainboard hab ich schon nachgeguckt und ein neues Update installiert, wodurch die Neue Cpu unterstützt wird. Es bleibt auch bei einem AM4 Sockel, also passt sie auf das Mainboard drauf. Der Chipset Driver ist auch auf dem Neusten Stand und hinsichtlich des Netzteils habe ich den Stromverbrauch auch schon nachgerechnet.

pcdenker  04.08.2022, 02:26
@Aquila04

Alles gut - dann kannste los legen.
Würde noch folgendes machen : Wenn die Neue verbaut ist ins BIOS gehen und OHNE Änderungen mit "Save and exit" rausgehen, damit das BIOS die Neue initialisiert - ist kein muß, lediglich ein Vorschlag.

Hallo,

beachten musst du da eigentlich nichts. Unter Umständen ist vorgängig noch ein BIOS Update notwendig.
Wärmeleitpaste vom Kühler entfernen und dann neue auftragen.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Brauchst ein BIOS Update, wenn das Mainboard noch dein altes ist ;). Weil 5000er Series gab's damals noch nicht. Dein Sockel (AM4) ist zwar kompatibel, aber brauchst halt ein BIOS Update. Schau dir am besten Tutorials dazu an. Ist nicht schwer, das einige was du beachten solltest, dass du den PC sein Ding dann machen lässt und schaust das der Strom nicht ausfällt.

Deinstallieren musst du nichts.

pcdenker  04.08.2022, 02:15

Bitte nehme hier die 2te Variante.

Aquila04
Fragesteller

Hab ich bereits gemacht, aber Danke!

Man muss auch neue Kühlerpaste draufmachen.

Aquila04
Fragesteller

Das ist ja klar ;)