Muss ich hier überhaupt was ausfüllen (Brief)?

2 Antworten

Kinder können bis zum vollendeten 18. Lebensjahr beitragsfrei über die Eltern mitversichert werden. Danach müssen die jungen Erwachsenen dann in eine eigene Krankenversicherung einzahlen. Dies geschieht i.d.R. über den Arbeitgeber.

Wenn sich die Kinder über das 18. Lebensjahr hinaus weiterhin in einer schulischen Ausbildung befinden, haben sie meist kein eigenes Einkommen, und somit auch keinen Arbeitgeber, der für sie die Krankenbeiträge an die Krankenkasse abführt. In solchen Fällen bleiben die Kinder weiterhin über die Eltern versichert, "...bis zum Ende der Schullaufbahn..."

Vermutlich bist Du inzwischen über das beitragsfreie Alter hinaus, und deshalb möchte Deine Krankenkasse wissen, was Du momentan machst, oder ob Du anderweitig versichert bist. Also füll' den Vordruck aus, so gut die Angaben für Dich zutreffend sind, und schick' ihn dann zurück!

Adventure232
Fragesteller

Ich habe meiner Krankenkasse vor einem Monat eine Schulbescheinigung geschickt von meiner jetzigen Schule wo alles drauf steht was ich mache usw musste das bisher auch immer machen also die Schulbescheinigung hinschicken

dsteinigfn  01.04.2024, 22:36
@Adventure232

SORRY - ich habe nur versucht zu antworten, auf der Basis der wenigen Informationen, die hier gegeben sind.

Es geht um Deinen Krankenversicherungsschutz. Da solltest Du schon ausfüllen, was für Dich zutrifft. Können Dich da nicht Deine Eltern beraten, sie sind ja dafür zuständig?