Muss ich Gewerbe anmelden?

Ich habe halt 10€ pro Stunde gearbeitet. Aber ich war halt selbständig weil ich von home office aus und wann ich wollte arbeiten durfte. Wird es Konsequenzen geben dass ich es nicht gemeldet habe?

5 Antworten

Wenn du dir zu 100% keine Sorgen machen willst, immer ein Gewerbe anmelden und den Betrag bei dem Steuern anfallen versteuern ^^

Ich z.B hab nie ein Gewerbe angemeldet oder irgend etwas versteuert und hatte manchmal schon Angst das vllt ne Mahnung kommt, aber es kam nichts :)

Ohne Zustimmung des Familiengerichts hättest du als Minderjähriger gar kein Gewerbe anmelden können, denn du bist nicht geschäftsfähig. Die Pflicht zur Gewerbeanmeldung hat übrigens nichts mit Steuern zu tun. Gewerberecht ist Verbraucher- und Konkurrentenschutz.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Malle789
Fragesteller

Ich werde mich am Montag beim Gewerbe melden aber ich hab Angst was auf mich zukommen wird. Wie werden sie handeln?? :(

solange Du nicht tausende verdienst ist doch dann egal

es sei Du willst das mal Hauptberuflich machen

bei angemeldetem Gewerbe kommen einige Nebenkosten auf Dich zu, zum Beispiel

Krankenkasse Monatl. ca. 600€

Woher ich das weiß:Hobby

Geochelone  30.10.2020, 18:08

Auch ein Gewerbetreibender, der Verlust macht, muss sich anmelden. Das hat nichts mit dem Verdienst zu tun...

Venus345  30.10.2020, 19:52
@Geochelone

nur wann man das Alter außer acht lässt

außerdem sind Jahreseinkommen von ca. 9000€ Steuerfrei

Geochelone  30.10.2020, 20:34
@Venus345

Die Pflicht zur Gewerbeanmeldung hat nichts mit dem Einkommen zu tun. Das Gewerberecht kennt keine Freibeträge.

Venus345  31.10.2020, 10:17
@Geochelone

ich zahle auch keine Steuern, und nun? hab auch nur ein Minijob

Geochelone  31.10.2020, 10:39
@Venus345

An deinem Kommentar merkt man. dass du keine Ahnung hast.

  1. Ob du Steuern zahlst oder nicht, hat nichts mit einer Gewerbeanmeldung zu tun.
  2. Ein Minijob ist ein Beschäftigungsverhältnis und keine selbständige Tätigkeit.

Erkundige Dich bei der Wirtschaftskammer. Was vobei ist kannst Du vergessen.

Dumm nachgefragt, was ist eine "Ausbildung zum Closer"? Was ist man dann?

Du mußt 18 Jahre alt sein, um ein Gewerbe anmelden zu dürfen.

Deinen Verdienst musst du auf jeden Fall dem Finanzamt melden. Ob die dann am Ende etwas davon wollen ist dabei egal. Sie müssen nur Bescheid wissen.

Venus345  30.10.2020, 17:23
chanfan  30.10.2020, 17:27
@Venus345

OK, das hatte ich vorher auch gefunden. Aber ist das eine richtige anerkannte Ausbildung? Deswegen hatte ich nachgefragt. :)

Venus345  30.10.2020, 17:36
@chanfan

ob es eine Anerkannte Ausbildung ist ? in dem Sinne ?

auf selbstständiger Basis (Provision ) ja aber man kann damit Geld verdienen

das geht dann auch nebenberuflich. Es gibt viele wo auf Provisionsbasis arbeiten

Vertreter von Staubsauger zum Beispiel