Muss ich für ein Flohmarkt Gewerbe anmelden?

3 Antworten

Wenn du deine alten Sachen verkaufen willst, dann nicht. Wenn du aber Dinge erwirbst, um sie mit Gewinn weiterzuverkaufen, dann ist das Gewerbe. Wenn du die Waren außerhalb einer festen Verkaufsstelle anbietest (z.B. Flohmarkt), dann musst du kein "stehendes Gewerbe" (mit dem sogen. Gewerbeschein) anmelden, sondern du musst eine Reisegewerbekarte beantragen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Lucia31  09.09.2021, 15:52

¿cómo se solicita la tarjeta comercial?

Geochelone  09.09.2021, 18:36
@Lucia31

Erwartest du ernsthaft, dass ich jetzt nach einer Übrsetzung googel? Wohl kaum...

Wenn du das Regelmäßig machst kann das als Gewerbliche aktivität angesehen werden. Melde einfach ein Neben oder Kleingewerbe an und Achte auf die Umsatzlimitierung , Fertig

Hako91
Fragesteller

Umsatzlimltierung?

Flips12345  26.07.2021, 22:10
@Hako91

Ein kleingewerbe kann und darf auch nur X an Umsatz machen. Wenn mehr darüber Läuft wird es als Normales Gewerbe angesehen

Das kommt darauf an was du verkaufen willst. Gebauchte Sachen aus eigenen Haushalt die du los werden möchtest (da nicht ) oder Sachen die du extra für den verkauf erworben hast (da Ja Kleingewerbe reicht meist aus).

Hako91
Fragesteller

Ja selbst erworben und weiter verkaufen