Muss ich eine neue Vignette kaufen?

5 Antworten

Wenn es um Österreich geht -

Die Vignette verliert um 24 Uhr ihre Gültigkeit. Wenn Du noch die Möglichkeit hast, eine neue zu kaufen, wenn klar ist, dass Du über 24 Uhr hinaus auf der Autobahn sein wirst, musst Du das tun.

Es wäre sinnvoll gewesen, wenn du noch dazu gesagt hättest, um welches Land es überhaupt geht. Dann könnte man da gezielter recherchieren. Aber normaler Weise gilt, wenn drauf steht, daß sie bis zu einem bestimmten Datum gültig ist, sie auch nur bis zu diesem Datum gültig ist. Wenn da nicht irgendwo etwas steht wie "bis 6 Uhr des Folgetages" mußt du davon ausgehen, daß sie nicht mehr gültig ist ab Mitternacht. Also falls ihr nicht rechtzeitig aus dem Land rausseid, die nächste Abfahrt nehmen und durch die Ortschaften fahren.

masa0410
Fragesteller

Es geht um Slowenien

DerTroll  26.08.2016, 12:33
@masa0410

ok, das ist eigentlich sehr ausführlich beschreiben auf http://www.slovenia.info/?faq=200&lng=3 Da steht eindeutig, daß die Vignette nur bis zu dem Tag der Gültigkeit gültig ist, also kein Überhang. Ausnahme: Wenn ihr auf der Autobahn Richtung Österreich seid, dann müßt ihr bereits hinter der Anschlußstelle Hrušica sein. Ab dort gilt keine Vignettenpflicht mehr.

klar musst du eine neue kaufen wenn du am datum fährst an dem die alte nicht mehr gültig ist.

klar müsstest du unter diesen umständen eine gültige vignette haben/ eine kaufen. alternativ, du verlässt kurz vor mitternacht die autobahn und umgehst damit einen neuen vignettenkauf..

Also ich habe in Ungarn dieses Zeitlimit mal mit zwei oder drei Minuten nach 0 Uhr überschritten und habe eine hohe Geldstrafe zahlen müssen.