Muss ich ein "Nebenjob" als Produkttester anmelden?

3 Antworten

Im Endeffekt muss in Deutschland jeder Verdienst erstmal angemeldet werden. Bis zu einer gewissen Einnahme ist es aber frei von Steuern. so meine Einschätzung.

Deniz338
Fragesteller

Und wo muss ich das anmelden? Das würde nur über das Internet stattfinden.

Geochelone  03.04.2022, 07:45
@Deniz338

Beim Gewerbeamt deiner Stadt. In manchen gehört das Gewerbeamt auch zum Ordnungsamt.

Betriebsstätte und -sitz ist dann deine Wohnung.

Sobald du eine Gewinnerzielungsabsicht damit hast, mußt du ein Gewerbe im Nebenerwerb bei deiner Stadt bzw. Gemeinde anmelden! Kostet keine 50€ einmalig...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Deniz338
Fragesteller

Aber zählt sowas überhaupt als Gewerbe? Ich will damit nicht reich werden.

siola55  02.04.2022, 19:25
@Deniz338

Aber du willst doch Gewinn erzielen damit - und wenn es nur 1€ ist...

Natürlich, jede Nebeneinkunft muss gemeldet und evtl versteuert werden