Muss ich die Brille bezahlen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein mußt du nicht zahlen. Du hast dem Kind mehrfach gesagt das es das lassen soll. Ein neunjähriges Kind ist durchaus in der Lage das zu verstehen. Das du die Brille getroffen hast war ein Unfall. Deine Eltern könnten das ihrer Haftpflichtversicherung melden.

Deine Eltern sollen den "Schaden" ihrer privaten Haftpflichtversicherung melden.

Die Haftpflicht wehrt auch zu unrecht erhobene Forderungen ab.

Nein. Mußt Du nicht. Lass Deine Eltern das regeln.

Meine Tendenz:eher Nein erklär seinen Eltern das ganz genau, sag ihm das sie nicht gut auf ihn aufgepasst haben.Ich bin mir zudem ziemlich sicher das die Reparatur keine 200€ kostet, vielleicht ist sie sogar kostenlos.Also wenn sie sagen:gib mir 200€ bar auf die Hand, dann musst du das ganz sicher nicht machen.Frag einfach mal deine Eltern wie ihr vorgehen wollt.

Alle Angaben ohne Gewähr

Nein a weil du nicht strafmündig bist b weile eure eltern die Aufsichtspflicht nicht verletzt haben und c es ist unter 14 sowieso kostenlos...

LydiaDonner  24.06.2021, 18:57

Das ist völlig falsch.

Ab dem 7. Geburtstag ist man zivilrechtlich haftbar zu machen.

Ggf. kommt es zu einem Titel und der kann dann ab dem 18. Geburtstag 30 Jahre lang vollstreckt werden.

Das mit 14 gilt nur fürs Strafrecht.

ewigsuzu  24.06.2021, 18:59
@LydiaDonner

wenn die eltern die aufsichtspflicht verletzen bekommen die selbst ein problem wenn das kind sie angreift auch wenn die aufsichtspflicht nicht verletzt wurde ist es ebenfalls raus.

LydiaDonner  24.06.2021, 19:01
@ewigsuzu

In dem Alter kann man die Aufsichtspflicht so gut wie nicht verletzen.

Es ist völlig normal und zulässig, dass sich 13jährige auf einen Spielplatz aufhalten und das ohne Eltern. Das ist schon sehr viel früher völlig legitim.

Hier liegt also keine Aufsichtspflichtverletzung vor.

Zivilrechtlich können Kinder ab dem 7. Geburtstag zivilrechtlich haftbar gemacht werden.

ewigsuzu  24.06.2021, 19:05
@LydiaDonner

richtig es liegt keine vor weshalb sie nicht belangt werden können übrigens wurde nich gesagt wie alt die andern kinder sind.... warum willste das eig mir erklären ich bin kein fs ich habe keine kidner ich brauch den scheiß nicht XD

LydiaDonner  24.06.2021, 19:10
@ewigsuzu

Es steht ganz klar da, dass die Kinder alle 13 und einer 9 Jahre alt sind.

Dann antworte nicht so falsch.

euphonium  24.06.2021, 21:11

Was ist unter 14 sowieso kostenlos?