Muss ich demnächst an die Front?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Eher Nein 95%
Eher Ja 5%

5 Antworten

weil die Wehrpflicht zurückkommt...

weil die Aussetzung aufgehoben wird..... wenn sie aufgehoben werden sollte!
Die Wehrpflicht war nie weg, sie wurde nur nicht durchgeführt.

ich bin weiblich

Womit dich die Wehrpflicht nach den immer noch geltenden Regelungen gar nicht betrifft, sofern du dich nicht freiwillig meldest.
Ob die Wehrpflicht auf alle Geschlechter ausgedehnt wird, steht doch in den Sternen.

Aber mal unabhängig davon und rein theoretisch: Was, wenn eine Mobilmachung erfolgt, bevor die Wehrpflichtaussetzung aufgehoben wird? Dann wären wir im Krieg. Spielt es für dich dann eine Rolle, ob es für dich eine Wehrpflicht gibt oder würdest du für dein eigenes Leben und das Leben der Personen, die dir etwas bedeuten, dann nicht auch alles tun, was in deinen Möglichkeiten steht? Würdest du dann nicht auch zur Waffe greifen, wenn es die Situation erfordert oder dir gar keine andere Wahl mehr lässt? Und wäre es in einer solchen Situation nicht vielleicht von Vorteil, wenn man vorher einen Wehrdienst geleistet hätte, um dort die militärischen Grundlagen mal erfahren zu haben? (Auch wenn ich nicht hoffe, jemals Gebrauch davon machen zu müssen!)

Wehrdienst leisten heisst ja nicht automatisch auch, dass ein Einsatz in einem Kriegsgebiet erfolgt. Es heisst eine Grundausbildung zu erhalten, um den Umgang mit den verfügbaren Waffen zu erlernen, die militärischen Strukturen zu kennen, .... pauschal gesagt -> etwas beigebracht zu bekommen, was in einem Kriegsfall für das eigene Überleben vielleicht hilfreich sein kann. Und das kann an sich doch nicht falsch sein.

und sehr ängstlich

Was dann doch für dich spricht, denn du gehst dann in Extremsituationen wohl vorsichtiger und überlegter vor und bist nicht unbedacht risikobereit. Freizeitrambos dürfen sich beim Airsoft austoben, aber sind nicht selten auch genau die Personen, die durch ihre Art als Erste ins Gras beissen.

Eher Nein
und sehr ängstlich bzw. angstgestört.

🙄 Ja, das wissen die GF User durch deine anderen, unzähligen Profile, die du hier bereits eröffnet hast...

Zur Frage:

Nein!

Eher Nein

demnächst schon mal gar nicht.

Früher war die Altersgrenze 28 Jahre und da wird sich auch nichts dran ändern.

Und es gibt immer noch den Ersatzdienst

kriegisnow
Fragesteller

die Wehrpflicht soll wieder eingesetzt werden

kriegisnow
Fragesteller

Quelle?

Eher Nein

1. Die wehrpdflicht gilt nur füe männer

2. Die wehrpflixht ist seit 13 jahren ausgesetzzt und daran ändert sich auch nichts

Daher nein

Eher Nein

Selbst in den vergangenen Zeiten der Wehrpflicht musste man nicht, wenn man nicht wollte.