Muss ich dem Jobcenter melden, dass ich von meinem Chef Vocher bekomme?

5 Antworten

Es ist nicht legal, seine Einkünfte zu verschleiern, indem man sie in einer anderen Form als per Banküberweisung des Betrags entgegennimmt, der auf der Gehaltsabrechnung steht.

ist das legal?

Nein.

Werde ich später Probleme mit dem Jobcenter haben?

Ja, natürlich.

Das Jobcenter wird eine verdienstabrechnung fordern.

dein Arbeitgeber muss dort alle Stunden wahrheitsgemäß eintragen.

genau dann fällt es auf , das du mehr als 100€ verdient hast.

Paguangare  09.07.2021, 05:32

Der Arbeitgeber würde ja die mit Naturalien bezahlen Arbeitsstunden auf der Verdienstabrechnung nicht ausweisen.

Wenn er genügend kriminelle Energie hat, um den unkonventionellen Entlohnungswünschen des Mitarbeiters nachzukommen, reicht es auch aus, um die Gehaltsabrechnung zu fälschen. Die Frage ist nur, wie in der Buchhaltung die Kosten für die Gutscheine bzw. Sachwerte versteckt werden können. Aber bei ca. 100 € im Monat sollte das machbar sein. Vielleicht macht der Unternehmer das auch aus seinem Privatvermögen. Auf jeden Fall sind 7 - 11 Stunden Arbeit mehr wert als 100 €, bei denen für den Arbeitgeber keine Nebenkosten, Steuern und Sozialabgaben anfallen.

Ja das müsstet du den das würde vom amt als Geld angerechnet werden!

Sage das deinem chef den das bringt ja nichts wen du dan weniger geld vom amt bekommst!

Waren und Gutscheine gelten genauso als einkommen.

Nach 1 Jahr werden Sie dir sagen, du sollst eine Selbständigkeit anmelden bei der steuerbehörde.