Muss ich beim Garen mit Niedrigtemperatur den Bräter im Ofen schließen?

3 Antworten

Ich habe gestern einen klassischen, sonntäglichen Schweinsbraten ohne Deckel gegart. Der war zart und saftig mit einer Kerntemperatur von 80 Grad. Allerdings habe ich den Braten vorher vorschriftsmäßig angebraten.

Woher ich das weiß:Hobby – Bei uns steht der Mann am Herd. Gastronomen Familie!

Kommt darauf an, was du garst.

Bei einem Braten würde ich das auf jeden Fall machen, schon alleine um die Flüssigkeit für einen Fond aufzufangen.

Bei einem Steak mache ich es nicht, das bleibt sowieso- je nach Dicke- nicht viel länger als eine halbe Stunde drin.

Nein, nicht unbedingt. Ich habe vorige Wochen einen Putenoberschenkel gemacht. 80 Grad, in einer Auflaufform , die keinen Deckel hat. Allerdings lag der Putenoberschenkel in einem Fond mit Suppengrün. 6 Stunden habe ich den Schenkel im Ofen gelassen. 90 Grad. Ab und zu habe ich mal nachgeguckt, ob noch Flüssigkeit in der Auflaufform lag.
Dann allerdings, als der Schenkel fertig war, habe ich ihn noch scharf auf der Hautseite gebraten, da ich die knusprige Haut haben wollte.

KÖstlich. Ach ja, und ca anderthalb Stunden vorher habe ich noch kleine rohe Kartoffeln in den Fond getan. Lecker. Und wenig Arbeit.Zwischendurch bin ich Ausreiten gegangen.