muss ich bei klassenfoto dabei? sein! Pls help!?

7 Antworten

Ich sage es mal so: Wenn deine Eltern schriftlich Einspruch erheben und sich bei der Schule melden, dass das Foto mit dir drauf nicht im Internet veröffentlicht werden darf, dann darf die Schule das auch nicht tun oder muss dich darauf unkenntlich machen - sonst macht sie sich strafbar. Da geht es um Verletzung von Persönlichkeitsrechten, u.a. dem Recht am Bild - das ist im Ernstfall kein Spaziergang. Eventuell kann man so eine Erklärung auch im Nachgang erwirken lassen.

Da es in der Richtung in den letzten zehn Jahren häufiger schon Terz gegeben hat, fragen viele Schulen gleich am Anfang des Schuljahres per Elternzettel danach - da ist dann anzukreuzen, ob man der etwaigen Veröffentlichung etwa auf der Homepage der Schule zustimmt oder nicht.

Ich habe es auch schon erlebt, dass Gesichter oder ganze Personen retuschiert wurden, wenn die Einverständniserklärung seitens der Eltern nicht vorlag. Sieht zwar optisch nicht schön aus, wäre aber im Ernstfall auch eine Lösung.

Ansonsten kannst du ja einfach "nicht kommen" und dich vom Arzt mit so einer Wischiwaschi-Diagnose wie "ich hab Bauchweh/Kopfweh/mir ist nicht gut" ein, zwei Tage aus dem Verkehr ziehen lassen. Theoretisch ist das möglich und den Ärzten ist es meist sowieso herzlich egal, weil sie an Krankmeldungen auch verdienen, aber andererseits finde ich es nicht ganz richtig: Im Berufsleben kann man sich unbequemen Dingen auch nicht einfach entziehen - auch die schlechten Tänze müssen getanzt werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

dazu zwingen kann Dich niemand.

Stell Dich halt nicht dazu.

Herzliche Grüße,

Willy

Wenn du nicht willst, wird wohl kaum jemand etwas dagegen tun können.

Also viel Glück!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Schüler in der 9. Klasse Gymnasium

Klebe einfach Pflaster auf dein Gesicht und sage, Du hättest Dich verletzt. Dann kommst Du bestimmt nicht mit auf das Foto.

Heyo,

Du musst nicht. Ich sage immer:“Möchte ich nicht“ und dann stehe ich an der Seite und schaue zu, wie die anderen schön grinsen.

Lg

per48a  12.10.2022, 00:39

Und alle wundern sich hinterher, warum die Schönste nicht mit drauf ist (: