Muss ich auf eBay Kleinanzeigen meine Ware zurücknehmen?

5 Antworten

In der Sache hast du recht, solange die Ware auch wirklich dem enstpricht was du geschrieben hast und du eine Rücknahme oder Gewährleistung ausgeschlossen hast. Bei der Beschreibung darfst du aber auch nicht über den Zustand täuschen und Mängel oder ähnliches verschweigen, der Monitor muss wenn du den als in Ordnung verkauft hast auch funktionstüchtig sein. Das Transportrisiko trägt bei Privatverkäufen der Käufer.

Rücknahme und Gewährleistung kannst du allerdings nur als Privater Anbieter ausschließen, wenn du die Anzeige als gewerblich gekennzeichnet hast oder Gewerbetreibender bist dann kann man das kaum bzw. nicht ausschließen.

Allerdings wie andere schon geschrieben haben entscheidet PayPal fast immer gegen den Verkäufer.

Du bietest freiwillig PayPal an, ergo hast Du alle Richtlinien und Nutzungsbedingungen gelesen und ihnen bedingungslos zugestimmt.

Dazu gehört auch, dass ein Käufer bis 180 Tage nach dem Kauf das Recht hat, einen Käuferschutzfall zu eröffnen; das wolltest Du ja so und dafür hast Du ja auch noch die Gebühren bezahlt.

Und jetzt wird vermutlich folgendes passieren:

Der Käufer eröffnet einen Käuferschutzfall, PayPal friert sofort das Geld ein, Du kommst nicht ran.

Auch dem hast du zugestimmt.

Du darfst dann abwarten, wie PayPal in diesem Fall entscheidet.

Und es ist eigentlich auch bekannt, dass PayPal erfahrungsgemäß in 99,9% aller Käuferschutzfälle auch tatsächlich für den Käufer entscheidet.

Es bleibt Dir dann natürlich unbenommen, Deine Forderung zivilrechtlich gegen den Käufer durchzusetzen.

bcords  02.05.2023, 17:53

Kann dem leider nur Zustimmen, Paypal entscheidet fast immer gegen den Verkäufer, daher würde ich PayPal auch kaum zustimmen.

Nein, musst du nicht, da es für den Einzelhandel kein Rückgaberecht gibt

bcords  02.05.2023, 18:01

Hä das war ein Versandgeschäft da würde bei einem Einzelhändler auch das Fernabsatz greifen mit 14Tagen Rückgabe recht.

Ich vermute allerdings das es ein Privatverkauf war da gilt das natürlich nicht.

Nein, musst du nicht. Im Privatkauf gibt es kein Rückgaberecht.

Zurücknehmen musst dus nicht, aber Paypal könnte Faxen machen, sodass du es lieber zurücknimmst bevor Geld + Monitor weg sind.