Muss ich als Einzelhandelskaufmann gut in Mathe sein?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist eine kfm. Ausbildung.

M als Fach, wie auf der weiterten Schule gibt, gibt es in der Ausbildung nicht.

M kommt in Rechnungswesen und Geschäftsprozesse vor.

Die Basics der Mittelstufe sollte man beherrschen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann

Die Note in Mathe spielt vor allem bei der Suche nach einem Ausbildungsplatz eine wichtige Rolle. Viele Arbeitgeber schauen doch schon sehr auf die Noten in den Hauptfächern bei der Entscheidung für Auszubildende. Allein schon deshalb, weil man an diesem Punkt im Leben ja noch nicht wirklich was anderes "vorzuweisen" hat, was irgendeine sinnvolle Aussagekraft über die Eignung für diesen Beruf ist!

Somit kann dir eine Note in Mathe schlechter als 2 schon so einige Chancen auf eine gute Ausbildungsstelle versauen. Eine 3 ist noch so im halbwegs akzeptablen Bereich, eine 4 befördert deine Bewerbung recht schnell auf den Ablehnungsstapel...

Für eine kaufmännische Ausbildung an sich sollte man die Grundrechenarten inklusive Prozent- und Bruchrechnung sicher beherrschen. Ebenfalls ist es nützlich bis notwendig, Formeln auf- und umstellen zu können. Mehr braucht es aber nicht! Den ganzen Kram aus der gymnasialen Oberstufe habe ich - zum Glück - in Aus- und Weiterbildung nicht gebraucht (bin Industriekauffrau und Wirtschaftsfachwirtin).

Im Beruf brauchst du nicht viel Mathe.

Aber bei der Bewerbung um einen Ausbildungsplatz, da schauen die meisten Arbeitgeber in den Zeugnissen der Bewerber als Erstes auf die Mathe-Noten der Bewerber.

Wenn es genug Bewerber mit guten Mathe-Noten gibt, dann haben Bewerber mit schlechten Mathe-Noten schlechte Karten.

Die Arbeitgeber achten darauf, weil die Mathe-Noten meistens ziemlich viel aussagen über das Denkvermögen und die Auffassungsgabe der Bewerber.

SebastianN2007
Fragesteller

Vielen Dank für deine Nachricht, sie hilft mir sehr weiter :-)

Wenn du Grundrechenarten, Dreisatz und Prozentrechnung beherrschst, reicht das für diese Ausbildung. Bei manchen Unternehmen muss man einen Einstellungstest machen, da werden gerade diese Themen geprüft.

Ich kenne allerdings Azubis im EInzelhandel, die Dreisatz und Prozentrechnung nicht beherrschen, was erhebliche Probleme bei der Prüfung geben kann.

Ich arbeite nur als Aushilfe im Einzelhandel, dort brauchst du aber nicht viel Mathe. Du solltest in der Lage sein richtiges Wechselgeld zu geben - das wars erstmal.