Muss einem der Vermieter sagen, wenn in der Wohnung schonmal jemand gestorben ist oder sich umgebracht hat?

9 Antworten

Für gewöhnlich ist in vielen Häusern schon jemand gestorben. Meine Eltern haben auch ein Haus gekauft, obwohl sie wussten, dass da die Vorbesitzer beide verstorben sind. Abreißen wär ja Schwachsinn.

Naja, jetzt ist ja die Person nicht im Raum, von daher ist ja jetzt eh nichts mehr... wenn da nichts ist, ist da nichts.. also gibt es auch nichts, was eigentlich stört.. und wer ganz sicher sein will, dass noch kein Leben in der Wohnung war, in der man selber jetzt lebt, dann sollte man sich eben ein Haus bauen.

Nein, muss er definitiv nicht.

Unter Umständen weiß er's auch gar nicht. Wenn du heute ein Haus aus den 60er Jahren kaufst, meinst du, du bekommst dann eine Liste der Todesfälle mit ausgehändigt, die du an deine potentiellen Mieter weitergibst...???

Stell dir mal vor: Wenn du ins Krankenhaus musst, liegst du sehr wahrscheinlich auch in einem Zimmer, wo schon jemand gestorben ist. Da sagt dir die Schwester auch nicht "Ach übrigens, in dem Bett ist letzte Woche der Herr Schulze verstorben..."

Wozu auch?

Spielst Du schon Lotto? Dann würde ich aber bald mal damit anfangen, denn Deine Chancen auf den Hauptgewinn sind höher, als in eine Wohnung zu geraten, in der Deine zahlreichen Mord- und Selbstmordphantasien schon ausgelebt(!) wurden.

Die meisten Menschen sterben doch mittlerweile in irgendwelchen Kliniken und Heimen, auf der Straße oder sonst wo. Die wenigsten haben das Glück, im Alter in der eigenen Wohnung ihr Leben ruhig aushauchen zu können.

Die Mordfälle oder auch Selbstmorde in der eigenen Wohnung sind bezogen auf die Gesamtzahl aller Wohnungen in Deutschland doch äußerst selten. Solche, die über Wochen unentdeckt bleiben noch viel seltener.

Deine Phantasien rühren wohl von zu viel Krimis in allen möglichen Filmen und Serien. Ist auch kein Wunder, schließlich braucht man nur den Fernseher anzumachen und spätestens nach ein paarmal zappen, hat man eine Pistole vor der Nase oder sieht einen Toten rum liegen. Das entspricht aber nicht der Realität.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – In diesen Bereichen selbst seit langer Zeit tätig.

Nein, natürlich nicht.

Wenn du es nicht weißt, kannst du es aber ja auch gar nicht creepy finden, also kein Problem.

PullemannPuller
Fragesteller

Warum? In so einer Wohnung würde ich nicht wohnen wollen. Bestimmt hat hier schonmal jemand seine Familie in der Badewanne ertränkt.