Muss ein Paket eine Verpackung haben?

3 Antworten

Das hängt von den AGB der Versanddienstleister ab. In der Regel verlangen die aber schon eine Verpackung. Diese muss wahrscheinlich aber nicht immer ein Karton sein. Natürlich kann auch ein Surfbrett beim Versand beschädigt werden.

uhwihdihu
Fragesteller

Danke für die Antwort. Dann verpacke ich mein Surfbrett wahrscheinlich in Backpapier. Das soll laut Google wohl okay sein

lewei90  26.04.2023, 11:28
@uhwihdihu

Verlasse dich nicht ausschließlich auf Google. Frage direkt beim Versanddienstleister nach.

Oldtimer2000  26.04.2023, 11:28
@uhwihdihu

Backpapier dürfte nicht geeignet sein, ich würde an Deiner Stelle Packpapier oder besser festen Karton verwenden.

Am besten kommst du hier wahrscheinlich weg, wenn du dir einen großen Karton kaufst, wie beispielsweise diesen hier: https://www.boxolutions.de/1188-x-588-x-579-mm-dhl-versandkarton-braun-2-wellig

Je nach Breite deines Surfbrettes bekommst du das vielleicht auch in den Karton hier rein, dann würde es fester sitzen und muss nicht extra gepolstert werden: https://www.boxolutions.de/1000-x-300-x-200-mm-2-welliger-karton

Bei DHL (und den meisten anderen Versanddienstleistern) muss ein Paket immer in einem rechteckigen Karton eingepackt sein, ansonsten zählt der Versand als Sperrgut, was ziemlich teuer ist. Auch hast du in einem stabilen Karten den besten Versandschutz für dein Surfbrett, da Versanddienstleister das Packgut nicht gerade mit "Sie" anreden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Boxolutions GmbH - Verpackungsmaterial & Verpackungstechnik

Kannst du. Kostet aber extra (Sperrgut).

uhwihdihu
Fragesteller

Selbst wenn das Surfbrett locker in die Paketschein Maße passt?