Muss ein männlicher (!) Moslem sich die Achsel- und Schamhaare rasieren, ich weiß wohl, dass der Koran dies nahelegt, aber ist es Pflicht?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hygienisch ist es, sich täglich zu waschen. Tut man dies, ist es aus hygienischer Sicht irrelevant, ob man einen Busch hat oder nicht.

Ich persönlich frage mich, warum wir Scham- und Achselhaare haben, wenn sie wegrasiert werden sollen. Stutzen im Sinne von Pflegen ist sicherlich
ok, wir schneiden uns ja auch die Fingernägel. Aber ganz ab? Hat Allah
sie uns gegeben, damit wir etwas zu tun haben? Nein, die Behaarung hat
ja ihren Sinn.

Im Quran steht an keiner Stelle, dass man sich zu rasieren hat. Du sollst sauber und gepflegt sein, das ist alles.

der Koraan sagt meines Wissens dazu nichts. Das entstammt einer Fatwa, ist also von Menschen angeordnet.

Ob die Rasur der Schamhaare (übrigens gültig für Mann und Frau!) tatsächlich "Pflicht" ist, hängt ganz vom Verstand des einzelnen Muslim ab.

Ich frage mich bei diesen fragwürdigen Regeln immer - Kann Gott/Allah das wirklich so bestimmt haben, oder hat erst der Mensch die Regel daraus gemacht mit seiner typischen Neigung zu übertreiben?

Im Falle der Schamhaare würde ich dabei eindeutig auf den Menschen tippen, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass Gott/Allah den Menschen mit Schamhaaren "konstruiert" hat, wenn er die Schambehaarung gar nicht haben will. Er hätte dann ja ein wenig gepfuscht, was ich ihm allerdings nicht unterstelle.

annie80  16.05.2016, 18:58

Ich frage mich vor allem wie man sich vor über tausend Jahren im Intimbereich rasiert hat...

hummel3  16.05.2016, 20:04
@annie80

Stimmt, aber der Prophet hatte bestimmt auch dazu schon damals ein Rezept.

Der Koran kennt meines Wissens kein solches Gebot.

Logisch ist das Ganze sowieso nicht. Wieso soll sich, wie wir hier immer wieder lesen, eine Frau z.B. die Brauen NICHT zupfen dürfen, aber verpflichtet sein, die Schamhaare zu rasieren?

Hat Allah den erwachsenen Männern und Frauen nicht Scham- und Achselhaare gegeben?

All das sind Vorschriften, die von Männern gemacht wurden.

Gruß, earnest

Wie ich hier lese denken die meisten, dass es erlaubt ist. dann widerspricht sich aber etwas: Allah hat doch den Mensch so geschaffener er ist. Warum sollte er sich dann rasieren dürfen wenn sich Frauen nicht mal schminken dürften. Das gibt hinten und vorne alles keinen Sinn.
Ich bin übrigens kein Muslim