Muss ein Kind mit 4 Jahren ohne Windel sein?

6 Antworten

Nein, ein Kind muss mit 4 nicht windelfrei sein.

Es ist gut, wenn das Kind seinen eigenen Rythmus gehen kann und nicht funktionieren muss, wie die Gesellschaft es will.

Meine Kinder waren sehr unterschiedlich, der Älteste wollte nicht richtig, obwohl er konnte und war dann eben als er in den Kindergarten sauber, da war er noch 3 aber fast 4, weil er im Oktober geboren war, durfte er nicht das Jahr früher gehen.

Meine Tochter war mit 2 Jahren sauber, sie wollte aber auch sauber werden. Der Dritte war 4 fast 5. Er wollte einfach nicht. Da war das Problem, dass er auch sehr groß war und es ein Problem war, bezahlbare passende Windeln zu bekommen.

Jedes Kind ist anders und jedes Kind hat seinen eigenen Rythmus.

Und glaub nicht denjenigen, die sagen, ihre Kinder waren mit 1 Jahr schon sauber. Das Kind regelmässig aufs Töpfchen setzen, damit keine Windeln benutzt werden, heisst nicht sauber sein. Sauerb sein heisst, selber zu merken, wann man auf Toilette muss.

Und ich kenne viele, bei denen die Kinder mit 1-3 "sauber" waren, aber dann ständig die Hose gewechselt werden musste.... naja, ob diese Kinder wirklich sauber waren oder nur einigermassen funktioniert haben...

Nein muss nicht hatte mit 4 auchnoch wimdeln tagsüber sogar bis 7

Es muss gar nichts! Wer gibt das vor? Jedes Kind ist anders! Bis zum schuleintritt sollten sie möglichst windelfrei sein, aber mit Zwang umd vergleichen erreicht man nichts.

taylor61  30.04.2024, 18:46

Genau, in der Schule ist es dann meist etwas schwierig mit dem Wickeln. So eine zum Hochziehen kann man dann immernoch anhaben, aber sonst muss man schon eine besondere Regelung zum Wickeln haben. Vor der Schule ist ja aber echt unkritisch.

Kann, aber muss nicht umbedingt. Ich hatte mir 4 keine windeln mehr, mit 3 auch nicht, habe das schnell gelernt.

Nein, es kommt drauf an ob du es noch willst….

Wenn es noch viel in die Windel macht dann würde ich sie noch lassen….