Muss ein Film für einen Fotoapparat im Dunkeln eingesetzt werden?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Nein... 85%
Ja!!! 15%

11 Antworten

Nein...

Muß man nur bei Planfilmen machen und solchen die keine Tageslicht-Lademöglichkeit bieten (z.T. beim 220er Rollfilm, Filmmaterial für 16mm/35mm Ciné-Kameras). Da brauchst Du den Wechselsack.

Geh eben einfach in den Schatten und lege dort Deinen Film ein, die ersten zwei Bilder auf dem KB-Film sind mit eingerechnet und beim Rollfilm hast Du genug Vorlaufpapier bis zum Film. Nur Mut!

Nein...

Nein, nicht mal einen Rollfilm musst du im Dunklen einlegen (ausser einen 220, der hat kein Schutzpapier)

Normale KB sind sowieso in einer Hülse.

Im Internet findet man aber genug Beiträge dazu, alleine 57.300 wenn du nach KB Film einlegen googelst.

Ja!!!

Eine Filmpatrone sollte nicht direkt in praller Sonne eingelegt werden, es genügt jedoch, wenn Du Dich mit dem Rücken zur Sonne stellst und den Film in Deinem eigenen Körperschatten wechselst.

Die Antwort lautet also „Nein, aber …“

Ja!!!

wenn es ein film ist, ja

sollte es eine kasette sein, nicht unbedingt

Nein, Du kannst den Film auch bei Tageslicht einlegen.