Muss ein Digitalverstärker eingespielt werden?

3 Antworten

Hallo rossobertone,

Ist das HIFI Mythologie oder macht das technisch Sinn?

eindeutig Mythologie, technisch unsinnig. Alles andere hat bereits Joochen gesagt.

Wenn du dir HiFi-technisch etwas gutes tun willst, dann investiere dein Geld in gute Lautsprecher und/oder Kopfhörer und in die Raumakustik, was viel wichtiger ist und vom Ergebnis her objektiv überprüfbar tatsächlich etwas bringt.

Eine kurze Geschichte zu dem Thema:

Ein Bekannter hat ein tolles Haus für ein par Millionen gebaut. Danach dazu die (vom Prestige her) passende Hifi-Anlage, natürlich sehr teuer. Er lud mich ein, die Anlage mit ihm in Betrieb zu nehmen. Ich wusste, was passieren würde, er legte Musik auf ...sein Kinn klappte runter, er wurde blass und um die Augen feucht. Dann erklärte ich ihm, dass man in einem quadratischen Raum mit akustisch "harten" Wänden, dazu noch eine Raumseite offen hin zu einem riesigen Raum, begrenzt durch Glas, Stahl, Marmor, nicht Musik hören und genießen kann. Da er aber unbedingt bei seiner Architektur und Inneneinrichtung bleiben wollte, wünschte ich ihm alles Gute und verschwand.

Ein halbes Jahr später nach dem Besuch einiger HiFi-Highend-Verkäufer und nochmaliger Geldausgabe von einigen tausen Euro, was jedoch nichts verbesserte, meldete er sich und bat um meine Hilfe.

Der Raum wurde auf der offenen Seite geschlossen, Wände und Decke so verkleidet, dass das vorher aufgetretene Flatterecho verschwunden war...danach konnte man endlich Musik hören. Heute liebt er es, mit einem guten, alten elektrostatischen Kopfhörer von STAX zu hören....wenn er jetzt mal feuchte Augen bekommt, dann deshalb, weil die Musik so schööön ist ;-)

Grüße dalko

Ich halte das Einspielen des Verstärkers für unsinnig.

Wenn Du es dennoch tust und zwar mit großer Lautstärke, dann spielst Du damit Dein Gehör ein bzw. kaputt.

Lies Dir 'Klasse-D-Verstärker' bei Wikipedia mal durch.

Was Du als Klang erhältst, wird im Wesentlichen durch die Lautsprecher und den Raum bestimmt. Davon kannst Du Dich freimachen, wenn Du stattdessen (gute) Kopfhörer verwendest.

Immer wieder lese ich in HIFI- foren, dass so ein Verstärker mindestens eine Woche durch eingespielt werden muss, damit er gut klingt.

Totaler Schwachsinn, Lautsprecher brauchen eine gewisse Einspielzeit, aber sicher keine Verstärker.