Muss ein Arztbrief an meinen Hausarzt abgegeben werden?

3 Antworten

müssen nicht... aber es wäre angeraten, damit deine hausärztin bescheid weiß, was mit dir los ist und das bei ihrer weiteren behandlungen mit bedenken kann ;)
ne verpflichtung besteht aber eig nicht

abgesehen davon ist es ziehmlich wurscht ob du ihr den brief gibst oder nicht :'D
denn wissen wird sie es so oder so ... ich mein adipostitas heißt dass du übergewichtig bist und deine hausärztin kennt dich wahrscheinlich lang genug um auch ohne arztbreif zu sehen, ob du zugenommen hast :'D

außerdem muss dir das nciht unangenehm sein ;)
viele menschen haben während corona zu genommen und gerade ärzt*innen sind sowas gewohnt :D

gib den brief einfach an die ärztin weiter :)
das hat schon so seinen sinn (behalt aber ne kopie zuhause falls mal was ist)

Bei einem Krankenhausaufenthalt wird routinemäßig nach dem Hausarzt gefragt. Und wenn du nicht ausdrücklich widersprichst, geht der Bericht automatisch nicht nur an dich, sondern auch an den Hausarzt.

Du musst da also gar nichts unternehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja. Der Arztbrief aus dem KH informiert den Hausarzt über Diagnose, Behandlung und Therapieempfehlung. Das ist seine Aufgabe. Das du übergewichtig bist interessiert deinen Arzt nicht. Das weiß er und statistisch sind es sowieso fast die Hälfte seiner Patienten.