Muss die Putzfrau ,beschädigte Sachen bezahlen?

7 Antworten

Wenn es eine angemeldete Kraft ist, hat sie eine Haftpflichtversicherung. Wenn nicht, würde ich mal hübsch die Füße still halten, denn du bist als Förderer der Schwarzarbeit kriminell.

Und dass beim Hobeln Späne fallen, dürfte wohl klar sein.

Juristische Ansprüche aus illegaler Beschäftigung existieren nicht, denn das würde bedeuten, dass der Gesetzgeber diese Arbeit nachträglich legalisiert. Handwerkerpfusch kann auch nur reklamiert werden wenn es legale Arbeit war. So ist das.

Wie man an den meisten Antworten hier sieht, haben die meisten leider wenig bis gar keine Ahnung vom Thema und juristischer Bewertung. Es zählt die Form des Arbeitsverhältnisses. Entstehen Schäden bei Dritten, tritt die Haftpflichtversicherung ein und bei Schwsrzarbeit niemand, auch die Purzfrau nicht. Denn Schwarzarbeit wird nicht belohnt durch Rechtssicherheit,

theoretisch ja, praktisch wird es ev. auf fahrlässige beschädigung mit teilschuld hinauslaufen, wenn du sie nicht speziell eingewiesen hast, wie sie deine sachen zu putzen hat. wenn du sie klagst, bist du damit ganz schön beschäftigt, die putzfrau bist du auch los. kommt halt auf den geldwert der beschädigten dinge an, ob sich ein rechtsstreit lohnt. ist sie ordnungsgemäß angemeldet oder arbeitet sie schwarz, weil auch das wird vor gericht sicher thematisiert werden.

Ich glaube sie wollte nur ihre Arbeit machen, also putzen. Aber meiner Meinung nach sollte sie schon eine kleine Entschädigung bezahlen.

GlobalAviator  10.02.2022, 17:27

Und meiner Meinung nach ist dieses eine völlig sinnfreie Antwort. "Kleine Entschädigung". Arbeitende zahlen versehentliche Schäden beim Arbeiten nie selbst, es tut die Berufshaftpflicht und bei Schwarzarbeit tut es niemand, denn es ist das bewusst eingegangene Risikos des Auftraggebers der Sozialleistungen hinterzog, punkt.

Luciae649  10.02.2022, 17:29
@GlobalAviator

Digga stalkst du mich?! Bei gefühlter jeden 2ten Antwort musst du mich down machen?! Lass mich doch mal in Ruhe. Habe meine Meinung gesagt und gut ist. Hör ma auf mich zu belästigen

GlobalAviator  10.02.2022, 17:56
@Luciae649

Zu solchen Dingen gibt es FAKTEN und Rechtslagen, und Meinungen ersetzen Fakten nicht. Das wirs hier immer öfter verwechselt. Inzwischen meinen alle sie könnten einfach mal darüber abstimmen, ob Wasser nass oder die Erde rund ist, ist aber nicht. Fakten sind Fakten und keine Meinungen.

Luciae649  13.02.2022, 13:48
@GlobalAviator

Ist aber immernoch kein Grund mich zu Stalken. Ist ja gut das Fakten Fakten sind und so aber brauchst mich auch ned zu verfolgen

Luciae649  16.02.2022, 11:49
@GlobalAviator

Weiß auch selber was Stalken bedeutet. Immernoch kein Grund mich auf der Plattform zu verfolgen

GlobalAviator  16.02.2022, 15:46
@Luciae649

Wer falsche Fakten verbreitet, der muss damit rechnen, dass er korrigiert wird.

Luciae649  16.02.2022, 16:24
@GlobalAviator

Okay. Aber immernoch kein Grund bei jeder Antwort von mir auch anzukommen. Hör doch einfach auf mich zu verfolgen und Antworte halt auf fragen und korrigier halt. Aber ist es nicht leichter Zufall , dass bei jeder Antwort von mir auch du Kommentierst.

Ist nicht selbstständig. Haftet privat nur für vorsätzlich beschädigtes.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung