Muss der Sicherungskasten sichtbar sein?

5 Antworten

Ich sehe darin kein Problem. In meiner Wohnung ist der Sicherungskasten in einer ca. 1,5 m² großen Abseite, die mit einer Tür vom Flur abgetrennt ist. Das wurde von vornherein so gebaut. In einer anderen Wohnung sah ich, daß der Sicherungskasten über der Wohnungstür angebracht war; da kam man ohne Leiter gar nicht heran, was im Notfall ungünstig ist.

Waeller1966  11.09.2020, 06:35

Das man vor einem halben Jahrhundert die Unterverteiler an schlecht erreichbare Stellen gesetzt hat ist kein Grund sich heutzutage noch darauf zu berufen.

Ich sehe eigentlich 2 Hinderungsgründe. Holz ist ein brennbares Material. Irgend wie muss der Schrank befestigt werden und dabei kann es leicht zu einem Kabelschaden kommen.

Auch Du selbst solltest im Notfall schnell rankommen an den Kasten. Wenn etwas vor sich hinkokelt ohne das die Sichung rausgeht z. Bsp. Ist aber extrem selten.

natürlich muss der frei sein wenn der ganze hausflur voller rauch ist dann findet man den ja nicht wenn er verdeckt ist

Für Sicherungskästen gibt es Vorschriften die eingehalten werden müssen. Du kannst ihn nicht einfach mit einem anderen Schrank verstecken.