Muss der Kontrolleur mit aussteigen wenn ich mein Ticket nicht finde?

4 Antworten

Selbstverständlich! Du kannst ihm natürlich auch einfach so deine Daten geben, dann kriegst du sicher einen Brief. Er hat seinen Job erledigt und denkt sich: "Nice das war ja einfach!"

Wenn er nicht mit aussteigt, dann hat er Pech gehabt. Wenn er mit aussteigt und du dein Ticket hast, hat er sowieso nix zu melden.

abcddddd
Fragesteller

Ich bin ausgestiegen und er hat gesagt es kommt ein Brief obwohl ich ihn gebeten habe mit auszusteigen weil ich mir 100% sicher bin das ich es dabei habe.

lolimov  11.07.2016, 23:45
@abcddddd

Wenn du ihm deine Daten gegeben hast, hast du Pech gehabt. Dann kann er mit dir machen was er will, obwohl du möglicherweise ein Ticket dabei hattest.

wonderan  11.07.2016, 23:23

Hatte er denn zu diesem Zeitpunkt schon alle deine Daten aufgenommen? Weil wenn er das alles aufnehmen konnte hattest du auch relativ lange Zeit dein Ticket rauszusuchen!? Wenn du es bis dahin nicht gefunden hast hast du leider Pech gehabt. (Die brauchen in der Regel ja mind. 5 min bis sie alles aufgenommen haben)

Natürlich muss er nicht warten bis du irgendwann deine Fahrkarte findest. Der Nächste hat die zuhause und hätte gerne dass man sie gemeinsam holt, oder was?

Wenn du nachweisen kannst dass du eine gültige nicht übertragbare Fahrkarte hattest und sie lediglich nicht vorzeigen konntest bezahlst du statt der 60,- nur eine Bearbeitungsgebühr.

Klar muss er dann mit aussteigen, wenn du an der nächsten Station raus musst. Entweder du suchst dann deine Fahrkarte raus und zeigst sie ihm oder du hast keine und er braucht eh ne gewisse Zeit bis er deine Daten aufgenommen hat. Du musst auf jeden Fall nicht weiterfahren 😉

abcddddd
Fragesteller

Ich bin ausgestiegen und er hat gesagt es kommt ein Brief obwohl ich ihn gebeten habe mit auszusteigen weil ich mir 100% sicher bin das ich es dabei habe.

TheGeNi  11.07.2016, 23:16

Das stimmt, sie haben nicht das Recht dich in der Bahn festzuhalten wenn du aussteigen möchtest.

TheGeNi  11.07.2016, 23:17

Wenn ein Brief kommt meldest du dich dort mit dem zu dem Zeitpunkt gültigen Ticket und damit hat sich das. Dann solltest du nicht mal die Bearbeitungsgebühren zahlen müssen.

ES1956  12.07.2016, 00:48
@TheGeNi

Dann solltest du nicht mal die Bearbeitungsgebühren zahlen müssen.

Ach? Genau dafür ist die Bearbeitungsgebühr fällig.

JPROBERLIN  23.06.2022, 14:45
@ES1956

Ist aber nicht selbstverschuldet...

Das wär ja noch n Geschäftsmodell... Immer 7 € druff (oder wie hoch die auch immer ist, jetzt)

ES1956  23.06.2022, 15:02
@JPROBERLIN

Selbstverständlich ist das selbstverschuldet (was aber völlig egal ist). In den Beförderungsbedingungen steht man muss die Fahrkarte unverzüglich vorzeigen. Der Kontrolleur ist nicht verpflichtet zu warten bis Frau Hempel in allen Taschen und unter dem Sofa gesucht hat.

JPROBERLIN  24.06.2022, 09:23
@ES1956

Ja... Ich mein nur einfach jedem vorzuwerfen und zurückzuziehen, da er/sie nicht Schwarzgefahren ist und jedes Mal springen 7 € Bearbeitungsgebühr raus. 🤔

ES1956  24.06.2022, 09:46
@JPROBERLIN

Einfach seine Fahrkarte vorzeigen dann kann das ja nicht passieren.

JPROBERLIN  24.06.2022, 22:20
@ES1956

Kontrolleur behauptet man hätte kein Ticket... Man hatte eins, wie du meintest, erhöhtes Beförderungsgeld wird (direkt) zurückgezogen, Bearbeitungsgebühr fällt an...

ES1956  25.06.2022, 00:28
@JPROBERLIN

Quatsch, keiner behauptet etwas. Wenn du den FA nicht unverzüglich vorzeigen kannst ist die Gebühr fällig.

JPROBERLIN  25.06.2022, 10:37
@ES1956

Das stimmt, aber es wäre ein (interessantes) Geschäftsmodell.

ES1956  25.06.2022, 11:05
@JPROBERLIN

Du bist da etwas ganz grosses auf der Spur, mach dich reich!!!AAA111

Nein, Du musst das Ticket griffbereit haben.

Aber der Kontroletti hat das Recht dich der Polizei zu übergeben, wenn Du dich nicht Ausweist.