Haltestelle ist nur zum Aussteigen? Was passiert wenn man einsteigt!?

1 Antwort

Kommt drauf an. Es kann sein, dass man danach wieder auf einer normalen Fahrt landet. Es kann sein, dass eine Pause gemacht wird. Es kann sein, dass man in einer Werkstatt landet. Es kann aber vor allem auch passieren, dass man eine ganze Nacht eingeschlossen wird. Eigentlich sollten die Lokführer dies aber vorher überprüfen. Es ist dennoch schon öfter vorgekommen, dass die 110 oder 112 gerufen wurde, weil Menschen eingesperrt waren. Das passierte z.B. immer wieder, wenn die Personen im Zug eingeschlafen waren.

Woher ich das weiß:Hobby – Auto- und Motorradfahrer mit 30.000km/Jahr
Fragesteller

„Das passierte z.B. immer wieder, wenn die Personen im Zug eingeschlafen waren.“

wer trägt die Kosten für den Rettungseinsatz ?

TechnikSpezi  23.03.2024, 09:51
@1293847324984

Puh, gute Frage. Wenn die Kosten wirklich weitergegeben werden, dann meiner Meinung nach eher der Fahrgast. Aber wie schon gesagt ist eigentlich der Zugführer auch verpflichtet, einmal durch den Zug zu gehen und das zu kontrollieren. Ich weiß aber nicht, ob das irgendwie auf gesetzliche oder versicherungsrechtliche Aspekte zurückzuführen ist, oder das einfach interne Regeln bei der Bahn sind. Wirklich beantworten kann ich die Frage daher nicht.