Muss der erste Sherpa ungesichert den Berg hoch?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Je nach Gelände. Meines Wissens ging in der Anfangszeit der 8000er-Besteigungen am Gipfelgrat des Everests kaum jemand am Seil gesichert. Erst mit der Kommerzialisierung der Expeditionen wurden immer mehr Fixseile verlegt. Aber bis dahin gab es schon genügend fähige Sherpas und Bergführer, die die Fixseile verlegen konnten.

Im äußersten Notfall könnte man einen Vorsteiger auch mit dem Seil sichern. Dann muss man halt zu zweit sein, einer steigt und legt Zwischensicherungen, die seine Sturzhöhe reduzieren und der andere bleibt am Standplatz und gibt das Seil durch eine Seilbremse hindurch aus, sodass er seinen Vorsteiger halten kann, wenn dieser fällt. Aufgrund des hohen Zeitbedarfs müssen Bergsteiger insbesondere an hohen Bergen und auf langen Touren sehr besonnen entscheiden, welche Technik sie verwenden.

Woher ich das weiß:Hobby – aktiv in der DRK Bergwacht und viele Bergtouren

Klettern ist eine alpine Sportart. Das bedeutet, dass dieses Klettern in den Alpen (alpin) erfunden wurde und dort auch viel angewandt wird. Dort gibt es keine Sherpas.

Über alpines Klettern gibt es ganz viele Tutorials auf YouTube!

Sparky1988
Fragesteller

Ich rede von Bergbesteigungen, zum Beispiel am Everest.

iQhaenschenkl  05.02.2024, 18:17
@Sparky1988

Was glaubst Du, wird in den Alpen gemacht? 😳

Sir Edmund Hillary war ein moderner Bergsteiger, der alpines Klettern gelernt hatte.

Auch wenn der Mount Everest höher ist, so ist die Klettertechnik doch die selbe.