Muss das Metallgehäuse meiner Sprechanlage an einen Potentialausgleich?

Problem gelöst: Man konnte im Außengerät eine kleine, extrem gut versteckte Kappe lösen unter sich ein Poti befand. Keine viertel Umdrehung und das Pfeifen war weg. Potenzialausgleich hat tatsächlich auch was gebracht: Der Lautsprecherklang war viel klarer und rauschfreier :D

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Potenzialausgleich kann nie schaden, ich würde aber eher auf akustische Rückkopplung schließen oder sowas. Ändert sich die Tonhöhe des Piepsens?

goessi662212897
Fragesteller

Nein ein extrem lauter Dauerton und wenn ich die Sprechanlage anfasse ist er kurz weg, kommt aber gleich wieder.

CatsEyes  12.02.2023, 09:32
@goessi662212897

Hat die Anlage denn mal ordnungsgemäß funktioniert? Ok, wenn der Ton konstant ist, dürfte akustische Rückkopplung ausgeschlossen sein. mach doch einfach mal provisorisch eine Verbindung zw. Rahmen und Anlage, Versuch macht (vielleicht) kluch! 😎

goessi662212897
Fragesteller
@CatsEyes

Anfangs ja, nach etwa einem Jahr ist es dann so gewesen, dass sie fast immer den Dauerton macht und manchmal (aber eher selten) normal funktioniert.

CatsEyes  12.02.2023, 09:42
@goessi662212897

Das ist komisch... was sind noch für Geräte, Elektroniken in der Nähe? Vielleicht hat das Hutschienennetzteil ein Problem? Sind noch mehr Kabel mehr oder weniger parallel zu dem Verbindungskabel innen/aussen verlegt?

Vielleicht doch mal den Herstellersupport in Anspruch nehmen; mir fällt da erstmal nichts Weiteres ein. Mal sehen, ob Andere hier Ideen haben.

goessi662212897
Fragesteller
@CatsEyes

Danke dir, für deinen Aufwand und deine Lösungsvorschläge :) Werd ich mal durchprobieren und durchmessen.

Probier's doch einfach aus. Nimm ein Verlängerungskabel, steck es ein, nimm einen Draht und tüddel den PE mal an die Metallplatte. Wenn der Fehler dann weg ist, weißte Bescheid. Wenn nicht, andere Fehlerquelle suchen.