Muss das Asus ROG Maximus XII Formula-Mainboard Wassergekühlt werden?

2 Antworten

Von Experten asdundab und Krabat693 bestätigt

Es geht auch ohne, nur wird die Kühlung der VRMs dann offensichtlich schlechter funktionieren.

Wozu sollte man aber auch das Board nehmen, wenn man keine Wasserkühlung verbaut?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich konfiguriere und baue PCs seit 2014

Du kannst das Board mit und ohne Wasserkühlung benutzen..
Zu beachten ist, wenn du Hardtubes verbauen möchtest, dass du dein CPU - RAM - SSD - Mainboard - Bundle testest, bevor du es einbaust. Wenn irgendwas mit der CPU ist, dann musst du alles wieder auseinander bauen, dass vermeidet man, wenn man voher testet.

Beste Grüße :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
thezenith25
Fragesteller

okay ist das aber besser wenn man es wasserkühlt

Krabat693  26.11.2020, 16:11

Bei den von dir genannten Komponenten wäre ein Test unter LuKü sinnvoll, um eben den Aufwand zu minimieren falls etwas nicht funktioniert.

Bei einer Grafikkarte wäre der Test unter LuKü zwingend da ein Wechsel auf WaKü oft die Garantie verfallen lässt.