Muss auf eine Beerdigung während der Berufsschulzeit?

3 Antworten

Wenn es keine Person wie Eltern ist, dann hast du keinen Anspruch auf Freistellung.

Nicht zur Berufsschule zu gehen heißt unentschuldigt fehlen- auch im Beruf.

Deine Chefin solltest du über einen Kollegen o.ä. versuchen zu erreichen. Sicher hat jemand im Betrieb eine Nummer. Gibt sie dir nicht frei- gehst du zur Schule.

Ganz ehrlich. Den Termin kennst du nicht erst seit heute.
Das ganze muss sowohl mit dem Betrieb als auch mit der Schule abgestimmt werden.
Mit Erlaubnis wäre das alles in den meisten Fällen gar kein Problem, aber wir haben jetzt 23 Uhr am Vortag, unmöglich.

Außerdem: eine dir nahe stehenden Person, gehört diese zur Familie? Nur dann ist Sonderurlaub möglich.

TacticalJaques
Fragesteller

Ich wusste seit gestern erst Bescheid, da wurde es mir mitgeteilt. Was Urlaub angeht, war meine Chefin mein einziger Ansprechpartner und diese war wie gesagt diese Woche nicht im Hause... Und das letzte mal Schule hatte ich am Montag

Customix  12.09.2019, 23:10
@TacticalJaques

Dennoch ist es zu spontan um dich da abzusichern. Kann ja immer noch sein, dass du morgen zufällig krank wirst, aber das ist natürlich nicht zu empfehlen.

TacticalJaques
Fragesteller
@Customix

Ich bin kerngesund und zur Schule gehe ich auch gern, kann ich da nicht irgendwie hin ohne das ich unentschuldigt fehle oder ich Konsequenzen davon tragen muss? :(

Customix  12.09.2019, 23:20
@TacticalJaques

Den Lehrern wird es egal sein, am Ende kommt es darauf an wie gut du auf der Arbeit dastehst, immerhin wirst du dafür bezahlt. Ein schlechtes Licht wirft es auf jeden Fall auf dich, da das ohne Ankündigung passiert.

Eine Beerdigung geht vor .

Auch die Schule wird deine Entschuldigung akzeptieren.

Sowas kann unverhofft passieren.

Mein Beileid