Ist es möglich Urlaub zu nehmen, während der Berufsschule?

11 Antworten

In dem Fall gilt eine (Berufs-)Schulpflicht, d.h. eine Freistellung wäre nur im Ausnahmefall aus betrieblichen Gründen möglich.

Hier muss sich dann zum einen der Betrieb, als auch die Schule einverstanden erklären.

Da mache ich Dir wenig Hoffnung, allerdings kostet fragen nichts.

Da ist die Berufsschule genauso konsequent wie die allgemeinbildenden Schulen: Urlaub für Vergnügungen gibts nicht.

Da wirst du wohl erst nach deiner Berufschulzeit hingehen können. Auch in der Berufschule herrscht Anwesenheitspflicht. Urlaub kannst du dir in den "Schulferien" nehmen.

Dazu sollte eigentlich etwas im Vertrag stehen der zur Ausbildung sicher unterschrieben wurde

Beurlauben von der Berufsschule darf dich nur der Arbeitgeber zu besonderen Gründen wie einer Fortbildung.

Man darf aber nicht einfach Urlaub nehmen wenn man Berufsschule hätte. Liegt denn das Festival nicht während der Ferien?