Muss man jeden Tag Sport machen um das Gewicht zuhalten oder reicht auch dreimal die Woche?

8 Antworten

Nein, Dreimal die Woche ist wirklich völlig ausreichend, der Körper braucht seine Regeneration. Sport ist ja auch nicht alles, sondern die Ernährung ist mal mindestens genauso wichtig (wenn nicht, dann noch wichtiger).

Es wäre eigentlich normal wenn man 3 - 4 mal in der Woche Sport macht.

Wenn man das Gewicht nur halten möchte reicht es auch aus seine Ernährung zu optimieren 🤷‍♂️

swety847
Fragesteller

ich achte schon auf meine Ernährung

Muss man jeden Tag Sport machen um das Gewicht zuhalten oder reicht auch dreimal die Woche?

Für das Körpergewicht kommt es nicht darauf an, wie oft Du Sport machst. Dafür entscheidend ist es, ob Du eine negative Energiebilanz herstellst oder nicht.

Aber gesünder ist es, SPort zu treiben. 4 bis 5 Stunden Ausdauersport pro Woche sollten es schon sein. Die WHO empfiehlt Erwachsenen im Alter von 18 bis 64 Jahren pro Woche mindestens 150 Minuten Sport mit moderater Intensität zu betreiben, etwa Radfahren oder Schwimmen.

Oder 75 Minuten Sport mit kräftiger Intensität wie Joggen. Um die Gesundheit zu verbessern, sollte das Pensum jeweils verdoppelt werden - das entspricht: 300 Minuten Sport mit moderater Intensität oder 150 Minuten intensivem Training in der Woche.

Kinder und Jugendliche sollten sich mindestens 60 Minuten am Tag moderat (Radfahren) oder intensiver (Schulsport) bewegen. Noch besser ist es, wenn man mehr als 60 Minuten am Tag Sport treibt (Dazu gehört Schulsport, Sport mit der Familie und Bewegung wie Laufen oder Fahrradfahren).

Dadurch entwickeln sich Muskulatur und Knochen gesund, der Stoffwechsel arbeitet effektiv, Herz- und Lungenleistung verbessern sich und aktive Kinder leiden weniger unter Angst- und Depressionssymptomen.

Quelle: https://apps.who.int/iris/bitstream/handle/10665/44399/9789241599979_eng.pdf

Alex

Nein man sollte sogar nicht unbedingt. Man muss seinem Körper auch Auszeiten gönnen. Ausserdem sollte man mit muskelkater überhaupt nicht trainieren. 2 bis 3 mal die Woche reichen für den anfang aufjeden fall aus. Wenn man möchte kann man sich auch irgendwann etwas steigern. Aber 2 tage in der Woche sollte man sich schon Pause gönnen.

Lg