Muskelgruppen zum Wurf beim Basketball

4 Antworten

bitte bedenke auch dass für das werfen eines balles " schnellkraft" gefordert ist, das heißt: Mit Schnellkraft bezeichnet man die Fähigkeit des neuromuskulären Systems, in der zur Verfügung stehenden Zeit einen möglichst großen Impuls (physikalisch: Stoßkraft) zu erzeugen.

Es können zwei Definitionen von Schnellkraft unterschieden werden. Dabei wird grundlegend unterschieden in:

Schnellkraft, die das Ziel hat, einem Gegenstand eine hohe Endgeschwindigkeit zu geben (Bewegungen über 300 ms).
Schnellkraft, die das Ziel hat, eine Bewegung in möglichst kurzer Zeit auszuführen (Bewegungen unterhalb 250 ms) – diese ist ein Teil der Reaktivkraft

Weiterhin muss man zwischen azyklischen (einmaligen) (Ballsportarten, Wurfsportarten) und zyklischen (mehrfachen) Bewegungen unterscheiden, z. B. Sprinten, Schwimmen in Kurzdistanzen. Viele Sportarten beruhen auf einer Kombination beider Bewegungsarten (Weitspringen, Hochsprung, Hürdenlauf, usw.). ----> Trainingsmöglichkeiten erfährst du im netzt genügend....

Protien hat eine gute Liste erstellt DH. Aber die Kraft für den Wurf kommt hauptsächlich aus den Beinen! Wenn du deine Armmuskeln trainieren willst dann denke daran das durch zunehmender Muskulatur im Arm die Feinmotorik für den Wurf ,,flöten,, geht. Du musst daher jeden Tag werfen damit sich dein Körper an die neu dazu gewonnene Kraft gewöhnt.

eigentlich alle...

am meisten der trizeps und auch die beine wenn du aus den beinen wirfst(was man eig machen sollte), wenn du deine Kraft steigern wills, würd ich liegestütze machen. am besten spezielle. guck dir ma Passion4Profession auf YT an. die haben sehr viele verschiedene übungen für alle muskelgruppen

  • Bizeps Kontrolliert die Bewegung des Unterarms / Ellenbogen.
  • Trizeps Besonders wichtig für das ausstrecken des Armes beim werfen
  • Deltamuskel Sorgt für einen starken Oberkörper und kräftigere Würfe
  • Wade Wichtig fürs springen
  • Latissimus Sorgt für Beweglichkeit
  • Handgelenke Sollte klar sein. Für Ballhandling, rotieren des Balles beim Wurf etc.

Beansprucht werden natürlich so gut wie alle Muskeln. Aber alleine für das werfen auf den Korb spielen die genannten die wichtigste Rolle.