Stimmt es, dass Muskatnuss als Droge verwendet werden kann und ist damit die Muskatnuss gemeint, die ich in meinem Gewürzschrank hab?

4 Antworten

Mach es nicht , ich hab es gemacht und mir war extrem schlecht und immer beim aufstehen musste ich mich sofort wieder hinlegen weil ich sonst nichts mehr sehen konnte. Aber bei mir hat es mit dem pulver aus dem Supermarkt funktionierr und ich habe 10g genommen ich hatte gelesen das die menge reicht.

Lass die Finger davon es gibt etliche berauschende Substanzen die legal und bei weitem sicherer sind. Christian Rätsch rät auch dringend vom Konsum der Muskatnuss ab.

Die Muskatnuss hat tatsächlich eine psychedelische Wirkung. An welchem Wirkstoff genau es jedoch liegt, dass man einen Rausch erleben kann, ist nicht bekannt. Konsumenten berichten von Cannabisrausch-ähnlichen Zuständen, allerdings fast immer verbunden mit starken Kopfschmerzen und nicht selten Erbrechen oder Übelkeit. Die Wirkung tritt nach sehr langer Zeit ein (manche warten mehrere Stunden, bei anderen passiert nichts, weil die Dosis zu gering war) und hält für etwa 6 Stunden an. Muskatnuss hat auf jeden Fall eine tödliche Dosis. Wie hoch genau diese ist, kann man jedoch nicht sagen, da der Wirkstoffgehalt der Stoffe, die als Auslöser für den Rausch in Frage kommen, stark schwanken kann. Es gibt dokumentierte Todesfälle aufgrund von Muskatnuss, jedoch gibt es nur einen Fall, bei dem es klar ist, dass es nur an der Muskatnuss lag. Der kleine Junge aus England hatte von einer Person (weiß nicht mehr, ob es jetzt die Mutter oder Babysitterin war), ungefähr 5 Muskatnüsse verabreicht bekommen und starb später im Krankenhaus. Bei der Hand voll anderen Fällen waren auch andere Drogen oder sonstige verfälschende Umstände mit im Spiel, so dass man nicht einwandfrei sagen kann, dass die Dosis Muskatnuss zum Tod führte.

Ich möchte dir ganz stark davon abraten (falls du es in Betracht gezogen hast), Muskatnuss als Rauschdroge zu missbrauchen. Man kann nicht genau sagen, wie hoch diese sein muss, damit man etwas merkt und sich dabei in keine Gefahr begibt. Selbst Menschen, die schon Erfahrungen mit Muskatnuss gemacht haben, haben unterschiedliche Zustände mit der gleichen Dosis erreicht, einfach weil der Wirkstoffgehalt so stark schwanken kann. Außerdem werden in so gut wie jedem Erfahrungsbericht die negativen Nebenwirkungen beschrieben, die für viele den positiven Rausch überdecken. Die meisten Konsumenten von Muskatnuss (bzw die, die einen Rausch erlebt haben) würden nach eigener Aussage nie wieder Muskatnuss nehmen. Das Verhältnis von negativen und positiven Effekten ist allerdings auch bei jedem unterschiedlich. Es gibt auch ein paar wenige Leute, die regelmäßig Muskatnuss konsumieren und mit den Dosen spielen und den Rausch gut finden. Ich persönlich würde aber das Risiko nicht eingehen und auch alle Internetseiten, die sich mit diesem Thema (oder generall mit pflanzlichen Rauschmitteln) beschäftigen, raten ebenfalls davon ab.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Ja, das stimmt, jedoch, kann es tödlich enden, wenn man zu viel(1nuss) meines Wissens nimmt.

ant8eart  13.01.2018, 19:18

würde das bei dieser Menge dann überhaupt frei verkäuflich sein ? eher nicht.

LastronoDE
Fragesteller

in Gewürzdosen..

sunny666  13.01.2018, 19:44

Eine Nuss ist eine relativ geläufige Startdosis bei Konsumenten der Muskatnuss. Frei verkäuflich ist Muskatnuss aber in größeren Mengen, weil viele sowieso nicht wissen, dass es einen Rausch erzeugen kann (und bei den geringen Mengen, die man ans Essen macht, passiert eh nichts) und die Leute, die den Rausch ausprobieren wollen wahrscheinlich im Internet nach einer Dosis-Empfehlung suchen und dort auf die negativen Eigenschaften stoßen. Das hält dann wohl die meisten Menschen davon ab, sich einen Muskatnussrausch anzutun... Und dass es bisher nur eine Hand voll Todesfälle von Muskatnuss gibt (und davon nur einer, bei dem der Tod auf die Muskatnuss zurückzuführen ist), spricht ja auch für sich. Ich kann verstehen, dass das kaum einer ausprobieren will...